Schriesheim im Bild 2023

19.05.2005

Randale in Tarnanzügen und Tarnfarben

Die Polizei hat sie gefasst: Zwei Jugendliche waren auf Zerstörungstour zwischen Schriesheim und Ladenburg
Vom Schriesheimer Sportzentrum ging's in die Felder: Sechs Gartenhäuser, zahlreiche Gartentore, Straßen- und Hinweisschilder und schließlich Pflanzungen und Wiesen der Baumschulen Huben haben die Täter verwüstet. Foto: Kreutzer

Von Carsten Blaue

Schriesheim/Ladenburg. Die Schriesheimer Polizei sagt gestern, es sei aus "blinder Zerstörungswut" passiert; außerdem soll reichlich Alkohol im Spiel gewesen sein: Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren haben in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Feldern des Gewanns Ziegeläcker eine Spur der Verwüstung hinterlassen, die bis nach Ladenburg in die Baumschulen Huben führte. Alleine hier richteten der Schriesheimer und der Altenbacher einen Sachschaden an, den Baumschulen-Chef Andreas Huben auf etwa 2000 Euro schätzt.

Wie die Polizei weiter mitteilt, waren die jungen Täter bei ihrer Zerstörungstour mit Tarnanzügen bekleidet. Die Gesichter hatten sie sich mit Tarnfarben bemalt. Das wirkt, als hätten sie sich das Ganze in Computerspielen abgeschaut. Eine Vermutung, die die ermittelnden Beamten jedoch nicht teilen wollen. Sie bestätigen aber, dass das Duo auf dem Weg in die Felder auch Straßen- und Hinweisschilder zwischen dem Schulzentrum, den Wohnquartieren in den Fensenbäumen und dem Ladenburger Fußweg abrissen, bevor sie mit aller Gewalt in Gartengrundstücke eindrangen, dabei die Zugangstore zerstörten und insgesamt in sechs Gartenhäuser einbrachen. Und das mit "brachialer Gewalt", heißt es aus dem Polizeiposten in Schriesheim.

Bis auf eine Motorsäge interessierten sich die Jugendlichen für nichts, was sie in den Hütten fanden. Wahrscheinlich war die Säge nur gut für weitere Zerstörungsversuche an Hütten und Bäumen. Auch hier dürfte der angerichtete Schaden mehrere Tausend Euro betragen. Die Polizei ist noch dabei, die Grundstücksbesitzer nach den Schäden zu befragen. Zu den Geschädigten gehört auch das Unternehmen des Hirschberger Garten- und Landschaftsbauers Jörn Schmitt, dessen Betriebshof und Grünschnittannahme in Schriesheim angesiedelt sind. Hier ging auch ein Firmen- und ein Preislistenaushang zu Bruch. Der Schaden insgesamt sei gewiss vierstellig, so Schmitt.

In Ladenburg drangen die Jugendlichen dann gezielt in das Gelände der Firma Huben ein. Hier bedienten sie sich beim Betriebsgerät und richteten damit Zerstörungen an Toren, auf Wiesen und in Pflanzungen an. Nach RNZ-Informationen soll es sich bei einem der Täter um einen Auszubildenden der Baumschulen handeln. Das will Andreas Huben jedoch nicht bestätigen. Er gibt jedoch an, dass die beiden Täter den angerichteten Schaden gestern wieder beseitigt hätten. Die Polizei hatte sie nämlich am Montagvormittag vorläufig festgenommen - offenbar nach Hinweisen von anderen Jugendlichen, die schon in den Fensenbäumen auf die Randalierer aufmerksam geworden waren.

Es war nicht ihr erstes Delikt dieser Art. Bereits am Himmelfahrtstag hatten sie zugeschlagen - auch schon in den Baumschulen Huben übrigens. Vor eineinhalb Wochen habe Huben jedoch auf eine Anzeige verzichtet, so die Polizei. Nach den neuen Vorkommnissen werden sie auf jeden Fall angezeigt.

INFO: Weitere Geschädigte und Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Schriesheim, Telefon 06203/61301, in Verbindung zu setzen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung