Schriesheim im Bild 2023

19.05.2005

Endlich ein Kart-Platz für die Jugend

Ehemaliger Festplatz auf der Kipp jetzt für alle Altenbacher Vereine offen - Zehn Jahre Kartjugend des MSC
Da geht's lang: Der Sportleiter des MSC, Klaus Reinhardt, und Nachwuchsfahrer Eric Wetzel gehen nochmal die Streckenführung durch. Foto: Dorn

Von Silvia Rothenburger

Schriesheim. Vor sechs Wochen, nach der Winterpause, stellte der MSC Altenbach erstmals die Pilone auf dem neuen Kartplatz auf der Kipp auf. Denn jetzt hat der Verein einen eigenen Jugend-Kart-Platz und damit Trainingsmöglichkeiten am Ort. Der alte "Festplatz" hat endlich eine sinnvolle Funktion bekommen, der mehreren Vereinen nützt.

Denn trotz der finanziellen Beteiligung des MSC wird der geteerte Platz nicht vom Motorsportclub allein genutzt. Auch die Feuerwehr wird dort Übungen abhalten und die TSG hat bei Groß-Veranstaltungen zusätzliche Parkplätze. Altenbacher Vereine und die Kinder (Skater und andere) können den Platz für sportliche Aktivitäten nutzen.

Die Kartabteilung wird dieses Jahr zehn Jahre alt. Bis zum eigenen Trainingsplatz auf der Kipp war es allerdings ein weiter Weg, und es waren einige Kämpfe vonnöten. Ein kurzer Rückblick: Die Planung lief schon seit 2000, die notwendig gewordene Änderung des Bebauungsplans, und damit auch der Kartbahn, wurde im Spätjahr 2003 genehmigt. Der Beschluss im Gemeinderat wurde letzten Sommer gefasst. Im Herbst kam eine Teerdecke auf den Platz. Pläne, wie die Kartbahn endgültig einmal aussehen könnte - mit Umzäunung und allem drum und dran - hat der Vorstand des MSC aber aus finanziellen Gründen erst einmal in die Schublade gelegt, so Vorsitzender Ernst Bauder zum Werdegang der Kartbahn.

Doch wenigstens den Platz zu teeren war das Ziel, das jetzt erreicht ist. Der Unterbau für das 2300 Quadratmeter große Gelände ist ja schon lange vorhanden (Schotter). Zur Zeit trainiert der Kart-Nachwuchs mittwochs und freitags von 17 bis 19 Uhr auf der Kipp. Auch das jährliche Fahrradturnier können die Motorsportler jetzt dort oben abhalten.

Der Kart-Sport findet bei der MSC-Jugend großen Anklang. Von zehn Kindern waren 2003 bereits sechs aktive Kartfahrer, die bis dato alle noch in Wilhelmsfeld trainieren mussten. Bereits in den Anfängen der Kartabteilung waren es drei bis vier Kinder, auf eigenem Platz werden aus den jetzt zwölf Nachwuchsfahrern, die ständig trainieren, leicht mehr - da ist sich die Vorstandschaft sicher.

Der MSC hat auch ein vereinseigenes Kart gekauft. "Für die Kinder ist das ein großer Vorteil, da das neue Gefährt baugleich mit dem Kart ist , das sie bei Rennen auswärts fahren", so Vorsitzender Ernst Bauder erfreut über die Fortschritte der Jugend.

Immer drei Kinder werden pro Stunde trainiert, sonst wird es zuviel. Und die Fortschritte sind sichtbar. Vier bis fünf junge Kartfahrer gehen an 18 Sonntagen im Jahr zu den Meisterschaften im Jugendkart des ADAC- Nordbaden aus dem Raum Weinheim-Karlsruhe-Tauberbischofsheim.

Tim Reinhardt kehrte erst jüngst als Dritter von der ADAC-Meisterschaft zurück. Der Boom beim ADAC ist gewaltig und das motiviert. In einer gemeinsamen Sitzung wollen sich die interessierten Vereine nun abstimmen, wer und wann den Platz nutzen kann. "Wir sind jedenfalls erst einmal froh, dass es soweit ist und haben unseren Beitrag dazu geleistet", so Ernst Bauder.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung