Schriesheim im Bild 2023

29.05.2005

88 Liter Blut in fünf Stunden

Schriesheim. (nam) Insgesamt 176 Schriesheimer ließen sich bei der letzten Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes auf den Liegen in der Mehrzweckhalle nieder um sich "anzapfen" zu lassen: Jeder verließ die Halle um einen halben Liter Blut leichter.

"Normalerweise kommen rund 200 Spender an solch einem Tag", sagt Anne Meyenschein, Bereitschaftsleiterin und seit rund 15 Jahren beim DRK. An diesem ersten Montag im Mai war jedoch das Wetter so gut, dass einige es wohl vorgezogen haben, den Tag draußen zu verbringen und den Gang in die Mehrzweckhalle nicht anzutreten. Außerdem sind bei solchen Temperaturen Kreislaufbeschwerden wahrscheinlicher, weiß Meyenschein. Solche Probleme können beim Blutspenden schon einmal auftreten, aber das ist eher die Seltenheit. Von den 176 Spendern kamen übrigens 26 zum ersten Mal. Insgesamt sei die Tendenz aber eher rückläufig, so Meyenschein weiter. Die meisten Spender sind Anfang- oder Mittdreißiger, es kämen aber auch einige jüngere Leute. Mit dem Erreichen der Volljährigkeit kann man Blutspenden gehen. 13 Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf, sechs vom Bereitschaftsdienst des DRK und sieben vom Jugendrotkreuz. Die entnommenen Blutkonserven erhält die Blutspenderzentrale in Mannheim.

Das nächste Mal will das DRK im September zum Blutspenden aufrufen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung