Schriesheim im Bild 2023

31.05.2005

Ein Fußballfest für die ganze Familie

3. Bergstraßencup mit Jugend- und Oldieturnier sorgte bei sommerlichen Temperaturen in Schriesheim für erfrischenden Fußball

Schriesheim. "Wie blöd! Der Schiri hat gar nichts für uns gepfiffen." Das Fußball F-Jugend Turnier des Bergstraßencups ist am Samstagnachmittag in der Zwischenrunde angekommen. Nach der Vorrunde scheiden ab sofort die Mannschaften aus, die ein Spiel verlieren. Der kleine Junge wirkt angesichts der Niederlage ziemlich geknickt. So ist Fußball eben.

Der SV Schriesheim hatte sich für den 3. Bergstraßencup am Wochenende vielleicht das heißeste des Jahres ausgesucht. Trotzdem konnte sich die Fußballabteilung über eine große Teilnehmerzahl freuen. Am F- und E- Jugendturnier am Samstag nahmen jeweils 24 Mannschaften teil. Am Sonntag fanden 16 D-Jugend und 23 Bambini Mannschaften den Weg auf das Schriesheimer Sportgelände. Alle Teams kamen aus der näheren Umgebung. Für Jugendleiter Heinz Sündermann ist dieser regionale Charakter des Turniers wichtig. "Wir wollen vor allem die gute Beziehung zu unseren Nachbarvereinen pflegen." Das wird gut angenommen. Gerade beim E- und F-Jugendturnier hatte sich die Teilnehmerzahl im vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

Inzwischen sind beim F-Jugendturnier nur noch vier Mannschaften im Halbfinale übrig geblieben. Eine Hälfte des großen Sportplatzes ist in zwei kleine Felder aufgeteilt, auf denen Schriesheim I gegen Schönau II sowie Lützelsachsen gegen Weinheim um den Einzug ins Finale kämpfen. Für die sechs Feldspieler und den Torwart einer Mannschaft können zehn Minuten Spielzeit bei Temperaturen um die 30° Grad ziemlich lange sein, doch Verletzungen oder Kreislaufprobleme hat es zum Glück nicht gegeben. Verdientermaßen stehen sich am Ende Lützelsachsen und Schriesheim I im Finale gegenüber, welches der Gastgeber des Turniers deutlich mit 3:0 für sich entscheiden kann.

"Es ist das erste Mal, dass wir unser eigenes Turnier gewinnen konnten", berichtet Trainer Willy Lana, der insgesamt 33 Spieler im Training betreut. Besonders freut er sich darüber, gegen einen großen Konkurrenten der Verbandsspielrunde gewonnen zu haben. Stolz sind auch seine Spieler, als sie den Pokal entgegennehmen. Während des Turniers haben sie kein einziges Spiel verloren. Torwart Daniel hat sogar nur drei Tore hinnehmen müssen und Nicolas mit fünf Treffern die meisten Treffer in seiner Mannschaft erzielt. Eine Abkühlung haben sie sich wirklich verdient.

Im anschließenden E-Jugendturnier gewann Viernheim den begehrten Pokal, während sich Ilvesheim vor Käfertal den zweiten Platz sicherte. Bei allen Turnieren bekamen alle Mannschaften, die es unter die letzten acht geschafft hatten, eine Medaille. Die Bambinis spielten am Sonntag keinen Sieger aus, sondern trugen nur ein Freundschaftsturnier aus. Dabei herrschte wie auch schon am Samstag eine tolle Atmosphäre.

Begonnen hatte der Bergstraßencup mit dem in diesem Rahmen erstmalig ausgetragenem Oldieturnier am Freitagabend. Sechs regionale Mannschaften spielten um den Wanderpokal. Organisator und Trainer der Schriesheimer AH-Mannschaft, Volker Grüber, wollte ein klassisches Turnier mit Semifinale und Finale vermeiden, daher spielte jede Mannschaft gegen jede.

Am Ende des Abends sicherten sich die Heisermer Löwen aus Leutershausen vor dem SV Schriesheim und der SpVgg Wallstadt den ersten Platz.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung