Schriesheim im Bild 2023

31.07.2005

Stadtfest trotzt dem Regenwetter

Stadtverkehrsdirektor Karl-Heinz Schulz eröffnete gestern Abend trotz strömenden Regens bei bester Laune das Schriesheimer Stadtfest, das bis Montag die Besucher lockt.
Schriesheim. (pak) Nach acht Jahren Sonnenschein hat es gestern Abend auch das Schriesheimer Stadtfest erwischt. Die Eröffnung fand unter strömendem Regen statt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. „Wir haben noch wunderbare Tage vor uns“, frohlockte Bürgermeister Peter Riehl bei der Eröffnung.

Das Prinzip Hoffnung schaffte sich gestern Abend auf dem Festplatz vor dem Rathaus Raum, als es kurz vor Sonnenuntergang immer trostloser wurde. Der Himmel wolkenverhangen, ständig schossen Blitze über den grauen Himmel, gefolgt von Donnergrollen. Musikus Branco schien der düstere Wetterauftritt nur zusätzlich anzuspornen, denn er packte gemeinsam mit seiner Band das gesamte Repertoire aus: Rolling Stones, Pink Floyd – der Regen hat den lustigen Kroaten motiviert.

So kann es nun weitergehen, wenn das Wetter besser wird. Heute bitten Franz und Herbert zum Tanz, die aus der Majerschen Mathaisemarktscheuer berühmt und berüchtigt sind. Die Winzer und die Wirte sind gewappnet – auch wenn es Hunde und Katzen regnen sollte. Bei der Eröffnung gestern Abend setzten wie gewohnt die Jagdhornbläser und die Schützen den ersten Akzent.

Verkehrsdirektor Karl-Heinz Schulz, Bürgermeister Peter Riehl, die Weinhoheiten namens Stefanie begrüßten die Gäste, die sich eng unter den schützenden Schirmen und Markisen zusammenrotteten. Riehl beruhigte im Tonfall Jahre langer Erfahrung: „Alles wird gut.“ Daran lässt er sich gerne messen in den nächsten Tagen. Jetzt hoffen alle auf besseres Wetter. Das Stadtfest hat es verdient. Karl Forschner, Jürgen Opfermann und Andreas Mack setzen die kulinarischen Zeichen. Und die Schriesheimer Winzer dokumentieren ihren Aufstieg zu den Spitzengütern Badens. Georg Bielig zum Beispiel serviert einen „Blanc de noirs“ vom Spätburgunder, der allen Ansprüchen gerecht wird. Ein Vorzeige-Produkt für den Schriesheimer Weinbau!

Die Winzergenossenschaft, direkt nebenan, zieht mit erstklassigen Produkten mit, im Weingut Bartsch hat Juniorchefin Angie Bartsch eine wunderbare Waldfruchtbowle gemixt, die keine Wünsche offen lässt. In Schriesheim fühlt man sich auch bei Regen einfach pudelwohl.

INFO: Schriesheimer Stadtfest, noch bis zum Montag, 1. August, mit Live-Musik an allen Tagen, Sonntag, 15 Uhr Feuerwehrauto-Wettziehen, vorher, circa 11 Uhr, Volkstanz mit der Eintracht.



Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung