Schriesheim im Bild 2023

19.10.2005

BdS stellte „B-Fragen“

Schriesheims Selbstständige befragten die Bürgermeisterkandidaten

Einer wird es werden: „Vor Ihnen sitzt der künftige Bürgermeister Schriesheims“, meinte BdS-Vorsitzender Horst Kolb (Dritter von links). Volker Arras, Hansjörg Höfer, Erwin Leuthe, Peter Rosenberger und Karlheinz Würz stellten sich den Fragen des BdS. Die Veranstaltung im Hotel „Zur Pfalz“ war bestens besucht. Das Interesse an den Bürgermeisterkandidaten ist eben groß. Foto: Dorn

Von Carsten Blaue

Schriesheim. „Was ist schon die K-Frage in Berlin gegen die B-Frage in Schriesheim?“: BdS-Vorsitzender Horst Kolb musste bei seiner rhetorischen Frage selbst etwas schmunzeln. Aber im Kern stimmt‘s. Die Schriesheimer werden in den nächsten Wochen vor allem die Prognosen diskutieren, wer es denn wird. „Die Wahl wird sehr spannend“, erwartete Kolb, der den Gesprächsabend mit den fünf Bürgermeisterkandidaten am Montag im Hotel „Zur Pfalz“ moderierte.

Interessant war, wie die Bewerber schon in der Vorstellungsrunde versuchten, Nähe zu den Geschäftsleuten herzustellen. Kämmerer Volker Arras erinnerte an die länger zurückliegende Mitarbeit in einem mittelständischen Handwerksbetrieb, Hansjörg Höfer trumpfte auf als Gründer und Geschäftsführer einer Vollkornbäckerei. Wieslochs Baubürgermeister Erwin Leuthe bemühte biografische Verweise auf seine Herkunft (Vater aus Handwerkerfamilie, Mutter vom Obsthof). Bürgerdienstleiter Peter Rosenberger machte sofort auf Klima („Sie wissen, wie die Uhr tickt und kennen die Probleme am besten“), und Finanzbeamter Karlheinz Würz meinte, er als „Vollstrecker“ habe Einblick in alle Schichten und wisse, wie knapp bei Kasse der Einzelhandel ist.

Dann Kolbs Fragen: Nach wichtigen Punkten im Wahlprogramm der Bewerber; nach Möglichkeiten, wie sie die weitere Ballung von Supermärkten im Gewerbegebiet verhindern wollen, die den Kundenstrom aus der Innenstadt abzieht; nach dem Erhalt der Strahlenberger Grundschule, die für die Einzelhändler ein wichtiger Faktor ist (Eltern holen ihre Kinder ab und verbinden das mit dem Einkauf); nach der künftigen Tourismus-Förderung. Oder nach der Info-Politik in Sachen Innenstadt-Baustellen. Aktueller Anlass sind die Kanalsanierungen. Die Einzelhändler vermissten hier wohl eine rechtzeitige Absprache und glauben, dass die Maßnahmen gezielter hätten über die Bühne gehen können. Vor allem Kolbs Wunsch: „Sowas nicht in der Vorweihnachtszeit!“. Zuletzt fragte Harald Weiss, der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft, nach dem zu erwartenden Engagement der Bewerber in Bezug auf die Rebflurbereinigung. Nach den Statements der fünf Kandidaten hoffte Kolb nur noch eines: Dass sie sich auch nach der Wahl an ihren Aussagen messen lassen.

Copyright (c) rnz-online

BdS stellte „B-Fragen“-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung