Schriesheim im Bild 2023

23.10.2005

Nicht aus „moralischen Gründen“

Nicht aus „moralischen Gründen“

Sondern wegen der Fakten: Riehl bekennt sich zum Erhalt und Bestand der Strahlenberger Grundschule

„Eigentlich müssten wir anbauen“, sagt Riehl mit Blick auf die steigenden Schülerzahlen an der Strahlenberger Grundschule. Foto: Dorn
Schriesheim. (nip) Schulraumplanung ist keine Sache von heute auf Morgen oder von Jahr zu Jahr. Und weil das so ist, bekannten sich Bürgermeister Peter Riehl und Hauptverwaltungsmitarbeiter Edwin Schmitt ganz klar zum Bestand und zum Erhalt der Strahlenberger Grundschule.

Nicht aus moralischen Gründen, sondern weil die Fakten, die bloßen Zahlen, die Schmitt präsentierte, das verdeutlichten. Man wolle einen „Tatbestand“ ansprechen, der von vielen, darunter Eltern und auch der BdS, falsch dargestellt werde, sagte Riehl in einer kleinen Pressekonferenz. So gibt es natürlich auch in Schriesheim eine verlässliche Schulraumplanung, die auf Einwohnermeldedaten basiert. Mit jeder gemeldeten Geburt eines Schriesheimer Neubürgers wird die Entwicklung fortgeschrieben. Zwischen „Ist“ und „Soll“ gibt es marginale Unterschiede, die nicht ins Gewicht fallen, erklärte Schmitt.

„Die Strahlenberger Grundschule muss auf Dauer und nachhaltig zweizügig bleiben“, meinte Riehl. Und die Altstadt-Grundschule gerät in den nächsten Jahren sogar immer mal wieder in Gefahr, in die Dreizügigkeit zu rutschen, denn ab der Schülerzahl „63“ muss erneut geteilt werden.

Der Stand liegt im Schuljahr 06/07 bei 57 Schülern, entspannt sich dann in den kommenden zwei Jahren und steigt bis 2011/12 wieder auf 61 an. In diese Zahlen sind die Kinder aus dem Nord- und Südgebiet gar nicht mal mit eingerechnet. Ohne die Zuordnung von Nord und Süd in die Kurpfalzgrundschule wäre die Grundschule in der Altstadt sogar vierzügig geworden. „Wir müssten eigentlich anbauen und erweitern, doch passt das nicht in die Umgebung“, sagte Riehl weiter. Dreizügige Klassen wären im Hauptgebäude der Schule nicht unterzubringen – technisch und räumlich ohne den Pavillon zumindest nicht machbar. Dessen Abriss ist vom Gemeinderat schon beschlossen, zeitlich aber ins nächste Jahr verschoben. Riehl schwebt eine sinnvolle bauliche Ordnung in der Strahlenberg Grundschule vor, wovon die Kinder letztlich profitieren würden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung