Schriesheim im Bild 2023

29.10.2005

Schneider kommt mit Mann und Mousse

Gourmet-Abend im Zehntkeller ist kulinarisches Finale im Jubiläumsjahr der Winzergenossenschaft

Schriesheim. (pak) Seit acht Jahren gibt es in Schriesheim Susanne und Jürgen Schneider. Genauso lange ist ihr Gourmet-Restaurant Strahlenberger Hof die führende gastronomische Adresse im Rhein-Neckar-Kreis – seit fünf Jahren bekanntlich unter einem besonderen Michelin-Stern. Sonntags ist Ruhetag und samstags war außerhalb des Jahresurlaubs der Schneiders schon immer „Küchen-Großkampftag“. Immer offen, meistens ausgebucht. Zum allerersten Mal bleibt am 19. November die Sterne-Küche im historischen Restaurant kalt – denn der „Sterne-Schneider“ zieht an diesem Samstagabend mit Mann und Mousse in ein anderes historisches Gemäuer um, nur um ein paar Ecken. Strahlenberger Hof on tour!

„Unser kulinarisches Finale im Jubiläumsjahr“, versprechen wiederum Harald Weiss und Friedrich Ewald von der Winzergenossenschaft. Den beiden Ober-Winzern ist es tatsächlich gelungen, das Schneider-Team für einen besonderen Gourmet-Abend im guten alten Zehntkeller zu gewinnen. Solche Wohlgerüche hat das altehrwürdige Gebäude wohl noch nie vernommen. Übrigens: Die Winzergenossenschaft verspricht, den Zehntkeller auch räumlich und dekorativ nach Art eines Sterne-Tempels zu gestalten, man kann gespannt sein.

Jürgen Schneider hat eine Menüfolge entworfen, die sich ganz an den saisonalen und regionalen Voraussetzungen orientiert, seine kreative Ader spielt gerne mit Produkten aus dem direkten Um-Feld. Er tischt Fasanenterrine mit Hagebuttenmousse auf, dann Kürbiscremesuppe, dem ersten Hauptgang (Zander und Schweinebäckchen auf Linsen) folgt ein Rehrücken mit Walnüssen, Weißschimmelkäse mit Traubengelee und Birne mit Schokolade runden die Gaumenwonnen ab.

Die Winzergenossenschaft hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Sterne-Menü angemessen begleiten zu lassen. Wahre Raritäten kramen Weiss und Ewald aus, manche waren schon im Spezialitäten-Archiv des Badischen Winzerkellers fest verschlossen. Aber zum 75-jährigen Bestehen werden weder Kosten noch Mühen gescheut.

Unter anderem wird der Riesling-Eiswein von 1991 in die Gläser fließen, oder eine Silvaner-Spätlese von 1971! Klar ist: Diese Weine wird man später nie mehr trinken, es sind die gerade noch mobilisierten Reste. Weinfreunde werden von diesem Abend noch lange reden. Weiss wird bei der Präsentation der Weine von Georg Kaufmann, dem Kellermeister des Badischen Winzerkellers, unterstützt. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt mit der Gruppe „Hot Sax Club“.

INFO: „Bacchus trifft Lukullus“, Gourmet-Abend bei der Winzergenossenschaft mit dem Strahlenberger Hof, 19. November, Zehntkeller, ab 19 Uhr, 89 Euro pro Person, Vorverkauf bei der Winzergenossenschaft.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung