Schriesheim im Bild 2023

07.12.2005

„die bergstrasse“ wird zur neuen Marke

Künftig wirbt der Verein „Tourismus Service Bergstrasse“ um die Gunst der Feriengäste – Weitere Städte und Gemeinden werden Mitglieder
Wird Schriesheim Teil des „Tourismus Service Bergstrasse“? Noch bedarf es der formalen Zustimmung des Gemeinderates. Foto: B
Von Carsten Blaue

Bergstraße. In Mitgliederversammlungen im November haben die „Ferienstraße Bergstraße“ und die „Werbegemeinschaft Bergstraße“ beschlossen, ihre Aktivitäten zu bündeln. Unter dem neuen Markennamen „die bergstrasse“ wird das touristische Angebot und das Marketing für die Region neu ausgerichtet. Der Zusammenschluss der Städte und Gemeinden, des Hotel- und Gaststättenverbandes, des Weinbauverbandes und einer Reihe von Firmen und Privatpersonen zwischen Darmstadt und Wiesloch erfolgt jetzt unter dem neuen Vereinsnamen „Tourismus Service Bergstrasse“. Die Vorsitzende des Vereins, Weinheims City-Managerin Maria Zimmermann, sagte gestern: „Die Bergstraße ist vielen Menschen von Hamburg bis München als Region mit fast mediterranem Klima und der ersten Mandelblüte in Deutschland ein Begriff“. Sie als Ferien- und Urlaubsregion noch präsenter zu machen, sei das Ziel des neuen Vereins.

Der recht lockere Zusammenschluss von Städten und Gemeinden zu Marketing-Zwecken unter dem Titel „Ferienstraße Bergstraße“ wird zum 31. Dezember aufgelöst. Der Landrat des hessischen Kreises Bergstraße, Matthias Wilkes, hatte die Mitgliedskommunen Mitte November dazu aufgefordert, dem neuen Verein beizutreten, um für die gemeinsame Marke „die bergstrasse“ zu werben. Gestern schrieb die Stadt Weinheim in der Einladung zu einer Pressekonferenz, dass sich die Städte Schriesheim und Hemsbach, sowie die Gemeinden Laudenbach, Hirschberg und Dossenheim dem Verein „Tourismus Service Bergstrasse“ anschließen.

In Dossenheim bestätigte gestern Hauptamtsleiterin Ulrike Trunk, dass die Gemeinde dabei sein wird. Aber in Schriesheim bedarf es noch der Entscheidung des Gemeinderates, so Bürgermeister Peter Riehl. Er will das Thema in der Januar-Sitzung einbringen. Im Hirschberger Rathaus sagte der Mann für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit, Michael Frank: „In dem neuen Verein dabei zu sein, hätte viele Vorteile. Für 1800 Euro Mitgliedsbeitrag bekommen wir einen immensen Werbe-Wert.“ Das Geld stehe im Budget für Öffentlichkeitsarbeit bereit. Aber auch Frank stellte das Hirschberger Engagement unter den „Vorbehalt der Zustimmung des Verwaltungsausschusses.“

Zimmermann war irritiert, dass es vereinzelt überhaupt noch Gremienbeschlüssen bedarf. Sie geht davon aus, dass alle neuen Teilnehmerstädte und -gemeinden „ab 2006 aktiv dabei sind“, und sie ist überzeugt, dass „der Ausbau der Marktpositionen der Bergstraße nur durch die höhere Bereitschaft zur Bündelung von Ressourcen“ erreicht werden kann. Zimmermann setzte im Gespräch auf die „Kooperationen aller am Tourismus für die Bergstraße Beteiligten“. Der neue Vereinsname, die neue Vereinsstruktur und die Marketingziele erfordern einen überarbeiteten Auftritt: Ein neues Logo samt Schriftzug für die Marke „die bergstrasse“ ist in Arbeit. „Die Internetplattform soll zuerst stehen“, so Zimmermanns Strategie. Nach und nach werden dann die zielgruppenorientierten Prospekte überarbeitet und um die „besten Seiten“ der neuen Vereinsmitglieder erweitert.

Sie werden in Zukunft auch auf den großen Tourismusmessen von der ganzen Werbekraft der Bergstraße profitieren – sei es in Stuttgart bei der CMT, in Hamburg bei der „Reisen“, in Berlin auf der ITB oder auf dem Mannheimer Maimarkt. Zimmermann sagte: „Die Bergstraße muss dem Tourismus als bedeutendem Wirtschaftsfaktor und zukunftsweisender Dienstleistungsbranche verstärkt Rechnung tragen.“ Beim Ausbau der Tourismusentwicklung sollen Natur und Landschaft „als wichtigstes Kapital des Tourismus“ dauerhaft bewahrt werden.

Die Aktionen des neuen Vereins „Tourismus Service Bergstrasse“ werden übrigens von Heppenheim aus gesteuert

Copyright (c) rnz-online

„die bergstrasse“ wird zur neuen Marke-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung