Schriesheim im Bild 2023

17.02.2003

Fachräume Realschule

Fachräume Realschule

Im Nachgang zur Begehung der Klassenzimmer des Kurpfalz-Gymnasiums wurden die Fachräume der Realschule am vorletzten Donnerstag von interessierten Stadträten unter die Lupe genommen, fast der halbe Gemeinderat war erschienen. Eine Lupe war jedoch nicht von Nöten, denn die seit Jahren beklagten Bauwerksschäden fallen sogar "Bau-Laien" ins Auge.

Im Oktober 2001 beschloss der Gemeinderat einmütig, das marode Flachdach der Grund-, Haupt- und Realschule für rund 300 TDM Instand zu setzen.

Am vorletzten Donnerstag zeigte sich jedoch, dass sich an dem beklagten Zustand bisher nichts geändert hat. Obwohl die beschlossene Flachdachsanierung von der Verwaltung mittlerweile umgesetzt wurde, regnet es immer noch im Bereich der Fachräume herein. Die aufgeweichten zerfressenen Platten der abgehängten Deckenkonstruktion, die lose herunterhängenden Elektrokabel sowie das sichtbare Dämm-Material tragen überall Spuren und Schäden von immerwährender Dachun-dichtigkeit, ein grausiges Bild. Wenn es stark regnet, muss auch mal ein untergestellter Eimer die durchdringende Feuchtigkeit auffangen. Dies ist ein unhaltbarer Zustand.

Eigentlich war man ja davon ausgegangen, dass mit der beauftragten und ausgeführten Flachdach-Sanierung das Problem längst vom Tisch ist. Um so mehr wurde das noch immer währende Flachdach-Problem von den anwesenden Gemeinderäten überrascht und betroffen wahr genommen.

Nach Auskunft von Ortsvorsteher Alfred Burkhardt, Freier Architekt, liegt das Problem an den nicht reparierten Dach-Anschlüssen im Bereich der Lichtkuppelbänder. Nun soll nach Vorlage der Verwaltung eine Art "Not-Entwässerung" hier Abhilfe schaffen.

Flachdächer sind eine sehr problematische Dachform und erfordern ein ganz besonderes Maß an technischen Verständnis sowie Erfahrung, um dauerhafte Lösungen zur Schadensbehebung entwickeln und erfolgreich umsetzen zu können. Es macht keinen Sinn, hier und da zu flicken und zu hoffen, dass das Dach nun endlich dicht ist. Ein undichtes Flachdach kann nur mit einem durchgängig durchdachten Konzept dauerhaft Instand gesetzt werden.

Eins ist auf jeden Fall allen klar geworden, länger dürfen wir nicht mehr zusehen. Das Flachdach-Problem der Realschule muss umgehend dauerhaft gelöst werden.

Autor: