Schriesheim im Bild 2023

13.01.2006

Jan Metzger folgt auf Jacob Hörisch

Der Jugendgemeinderat wählte gestern seinen neuen Vorsitzenden – Verwirrung über den Umzug des JuTS

Schriesheim. (nam) Jan Metzger ist der Nachfolger von Jacob Hörisch. Dieser legte den Vorsitz des Jugendgemeinderats gestern nieder, wird in dieser Legislaturperiode aber sein Amt als Jugendgemeinderat weiterführen. Hörisch bereitet sich auf das Abitur vor und hat den Vorsitz des Gremiums daher abgegeben.

Die neun anwesenden Jugendgemeinderäte wählten Metzger einstimmig per Handzeichen zu Hörischs Nachfolger. Einen weiteren Kandidaten gab es nicht. Metzger ist 15 Jahre alt und geht zurzeit in die zehnte Klasse der Kurpfalzrealschule. Dort ist er auch Schülersprecher. „Jacob hat das bisher toll gemacht und ich möchte seine Arbeit weiterführen,“ sagt Metzger, der seit dieser Legislaturperiode dem Jugendgemeinderat angehört. „Wir sind ein großes Team und das hat bisher super geklappt. Viele Leute sind bereit mitzumachen“.

Vor allem die Themen, die die Jugendlichen bisher beschäftigt haben, möchte er aufgreifen. Zum Beispiel den Jugendsozialarbeiter: Bei der Ausschreibung der Stelle will der Jugendgemeinderat mitentscheiden, sagt Metzger. Weil er sich „gerne engagiert“ und ihm die Arbeit als Schülersprecher Spaß macht, war ihm schon früh klar, dass er den Vorsitz des Jugendgemeinderats gerne übernehmen würde. Nach der Mittleren Reife will er übrigens das technische Gymnasium besuchen. In seiner Freizeit fährt er oft Fahrrad und spielt außerdem Rugby in einer AG an seiner Schule. In der Sitzung beschäftigte die Jugendlichen außerdem, ob das JuTS in diesem Sommer in Container auf dem Push-Gelände umzieht. Das hängt vom Bistro in der Kurpfalzschule ab: Der Gemeinderat vertagte nämlich die Entscheidung, ob das Bistro als Übergangslösung in den Containern einquartiert wird. Wäre das der Fall, stünden die Container für das JuTS natürlich nicht zur Verfügung. Bürgermeister Peter Riehl rechnete damit, dass im nächsten halben Jahr darüber entschieden wird und schaffte Klarheit: Das JuTS wird erst umziehen, wenn entsprechende Ersatzräume zur Verfügung stehen.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war der Basketballkorb an der Kurpfalzrealschule, der außerhalb der Schulzeit gesperrt ist. Vor sechs Jahren hat die Realschule ihn angeschafft. Seitdem beschweren sich Anwohner über das laute Spiel und haben sogar mit einer Klage gedroht. Für Riehl ist die einzige Lösung, das Sportangebot so schnell wie möglich auf das Push-Gelände zu konzentrieren. Metzger will nun mit dem Verbindungslehrer und Rektor Hans-Jürgen Krieger sprechen um zumindest zu erreichen, dass der Korb länger offen gelassen wird. Denn nachmittags und am Wochenende verhindert ein Gitter, dass dort Basketball gespielt wird.

Zu Hansjörg Höfers Amtsantritt wird Metzger eine kurze Rede halten und den Jugendgemeinderat der Öffentlichkeit präsentieren. Die Jugendlichen diskutierten außerdem über eine LAN-Party in der Aula des Kurpfalzgymnasiums. Deren Umfang und ob Eintritt verlangt wird, steht aber noch nicht fest.

Am Samstag, 4. Februar, findet im Gymnastikraum unter der Strahlenburger Schulturnhalle ein Filmabend statt. Vier Filme stehen zur Auswahl, zwei werden gezeigt: „Oceans 12“, „Shrek 2“, „ American Pie 4“ oder „Skarsky & Hutch“. Moritz Werner wird Vorschläge machen, um die Internetpräsenz des Jugendgemeinderats zu erneuern. Dieser tagt wieder nächsten Donnerstag um 16.30 Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung