Schriesheim im Bild 2023

13.01.2006

Mathaisemarkt soll am Freitag beginnen

Schriesheims künftiger Bürgermeister Hansjörg Höfer will die Krönung und die Eröffnung um einen Tag vorziehen – „Klasse statt Masse“

Schriesheim. (cab) Als Mitglied des Marktausschusses habe er sich die Krönungen der Weinhoheiten im Festzelt samstags immer angesehen, „und speziell im vergangenen Jahr war es nicht mehr angemessen, wie das Zelt auf die Krönung reagiert hat“, sagt Hansjörg Höfer. Nur die ersten zwei Bankreihen hätten sich für das Geschehen auf der Bühne interessiert, die restlichen überwiegend jungen Leute hätten hinten gefeiert und eher auf die „Hüttenzauber- und Mallorca-Partymusik“ (Höfer) gehört, als auf die Ansprachen der Hoheiten des Weines. Also hat sich der künftige Bürgermeister überlegt, wie man die Krönungszeremonie wieder würdevoller gestalten und sie aufwerten könnte. Seine Idee: Die Krönung im Festzelt auf Freitag vorziehen und sie zu einem Abend der Schriesheimer machen, die ihre Hoheiten krönen, die Weine probieren und das bei gedämpfter Musik. Und da es nicht sein könne, dass man drinnen im Zelt krönt und es ansonsten draußen dunkel bleibt, würde man den Mathaisemarkt als Ganzes eben einen Abend früher als bisher üblich eröffnen, so Höfers Vorstellungen.

Es stört ihn nicht, dass das Zelt bei einer neuen zeremoniellen Ausrichtung des Krönungsabends nicht voll werden könnte. Er will an diesem Abend eher „Klasse statt Masse“ im Publikum, sagt er. Der Zehntkeller würde für die Krönung vom Platz her aber trotzdem nicht reichen, hält Höfer am Zelt vom „Göckeles-Maier“ für den Auftakt fest. Verkehrsvereins-Chef Karl-Heinz Schulz habe signalisiert, die Moderation des ersten Abends noch mal zu übernehmen.

Der Kleine Festzug würde kurzerhand auch auf Freitag verlegt, könnte um 19 Uhr starten und direkt im Zelt enden. Bleibt die Frage, was aus der Vernissage des Kulturkreises wird. Mit dem KKS habe er schon gesprochen, so Höfer. Dieser könnte seine Vernissage auf 18 Uhr vorziehen.

Der künftige Bürgermeister will beibehalten, dass der Mathaisemarkt vom Ordnungsamt organisiert wird. Er will zunächst auch das Konzept des Volksfestes nicht verändern, sagt aber auch: „Mit der Zeit wird da etwas Neues wachsen“. Die „Schriesheimer Köpfe“ des Kurpfalz-Radios soll es dieses Jahr in der bekannten Form letztmals geben. Am Behördentag möchte Höfer nicht rütteln. Die Gästeliste gestaltet er bereits selbst mit.

Für die Mittelstandskundgebung wünscht er sich, dass auch künftig politische Prominenz in die Weinstadt kommt, die ein Zelt mitzureißen weiß. Dabei sei die politische Couleur völlig zweitrangig. Nach Höfers Informationen lautet das Motto des diesjährigen Festzuges übrigens „Wir in Schriesheim“. Höfer sagt schließlich, dass Bürgermeister Peter Riehl beim Mathaisemarkt natürlich immer ein gern gesehener Gast sei.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung