Schriesheim im Bild 2023

19.01.2006

Die BdS-Aktiven sind das ganze Jahr im Einsatz

Unterm Strich positive Bilanz der Aktivitäten im Jahr 2005 – Mathaisemarkt-Ausstellergespräch am 23. Januar – Oettinger bei Mittelstandskundgebung

Schriesheim. (anzi) Kürzlich traf sich der Bund der Selbstständigen (BdS) zum ersten Mal im neuen Jahr wieder zum Stammtisch im Gasthaus „Zur Linde“. Viel wurde über die anstehenden Aktivitäten im Jahr 2006 noch nicht gesprochen. Erst sollte die Vorstandssitzung abgewartet werden, bei der die Leistungsschau auf dem Mathaisemarkt ein Hauptthema sein sollte.

Der Mathaisemarkt ist das nächste große Ereignis, bei dem der BdS voll im Einsatz ist. Aber auch das ganze Jahr über bieten die Einzelhändler ihren Kunden abwechslungsreiche Angebote, wie auch das vergangene Jahr zeigte: Neben der Leistungsschau ist der BdS beim Mathaisemarkt auch immer für das traditionelle Feuerwerk verantwortlich, und der verkaufsoffene Sonntag ist im Rahmen des großen Volksfestes gar nicht mehr wegzudenken. An Ostern verteilten BdS-Mitglieder rund 500 Ostereier in den Einkaufsstraßen, und zweimal besuchten sie die Senioren im Kreisaltenheim und im Stammberg, servierten Kaffee und Kuchen und schenkten den Bewohnern ein offenes Ohr.

Auch beim Straßenfest im September öffneten die Einzelhändler wieder ihre Türen und boten den Kunden zum Teil extra Aktionen. Gemeinsam machte man im Juni eine nostalgische Rheinfahrt auf einem Rad-Dampfer die bei den Teilnehmern gut ankam. 198 Mitglieder hat der BdS zurzeit, 30 davon waren mit auf der Schifffahrt. In diesem Jahr soll es für die Mitglieder wohl eine gemeinsame Führung durch den Obsthof von Karl-Heinz Spieß geben. Auch in der Weihnachtszeit hat der BdS von sich reden gemacht. Die Geschäftsleute besorgten acht Tannenbäume und Bastelmaterial, mit dem die Kinder der Strahlenberger Grundschule Weihnachtsschmuck erstellten und dann die Bäume dekorierten.

Dass der Baum auf dem Schulhof sogar mit einer Lichterkette versehen war, fand allgemeine Begeisterung. Schade nur, dass es immer wieder Menschen gibt, die meinen, Dinge mutwillig zerstören zu müssen. Kurz vor Heiligabend wurden die Weihnachtsdekorationen von den Bäumen gerissen und sogar ein Baum mitgenommen und später auf die Straße geworfen. Nicht nur die Kinder waren darüber sehr traurig.

Gemischte Gefühle gab es auch in Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft. Am Samstag, 10. Dezember, hatten 30 Geschäfte in Schriesheim bis 17 Uhr geöffnet, doch merkten einige, dass die Kaufkraft nachlässt. So waren die Einzelhändler geteilter Meinung was die Verkaufsbilanz des Weihnachtsgeschäfts angeht. Dennoch sehen viele die verkaufsoffenen Sonntage oder eben lange Samstage als Werbung, und so werden sie sich auch weiter daran beteiligen.

Dies trifft auch auf die übrigen Aktivitäten des BdS in 2005 zu. Im Rückblick sind diese alle als positiv zu bewerten und sollen auch 2006 beibehalten werden. Dass zur diesjährigen BdS-Kundgebung im Mathaisemarktzelt Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger zu Gast ist, ist längst bekannt. Doch was bei der Leistungsschau alles geboten wird, wird Ende Januar zu hören sein, denn dann hat der BdS die Aussteller zu einem Gespräch in die „Linde“ eingeladen.

INFO: BdS-Mathaisemarkt-Leistungsschau, Ausstellergespräch am Montag, 23. Januar um 19 Uhr in der „Linde“. Generalversammlung des BdS am Montag, 6. Februar um 19.30 Uhr im "Adler".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung