Schriesheim im Bild 2023

11.02.2006

„Schriese“ wird rocken

„Schriese“ wird rocken

Hansjörg Höfer plant eine Überraschung am Mathaisemarkt-Dienstag

Schriesheim. (nam) „Schriesheim rockt“ am Dienstag, 7. März, während des Mathaisemarkts: Doch was es genau mit dieser mysteriösen Ankündigung (siehe RNZ vom 9. Februar) auf sich hat, das will der neue Bürgermeister Hansjörg Höfer noch nicht verraten.

Vielmehr gibt er sich geheimnisvoll. „Mit der Anzeige habe ich einen Ballon steigen lassen“, sagt er. Neugierig machen will er auf die geplante Überraschung. Denn eines ist sicher: Ein Ersatz für die Radio Regenbogen Party ist gefunden. Die wird nicht mehr im Festzelt gefeiert, weil die Sparkasse Rhein-Neckar-Nord als Sponsor ausgestiegen ist und keine Kommunikation zwischen Stadt und Sender stattfand.

Auch der Schriesheimer Michael Schenk wird mit seiner Firma „MS Video“ mit von der Partie sein. Wie bei der Radio Regenbogen Party oder dem Schriesheimer Abend, wenn Schenk das Festzelt mit Video-Technik ausgerüstet hat. Auch er hält dicht: „Das wird eine schöne Überraschung“.

Höfer möchte den Titel der Veranstaltung, „Schriese rockt“ etablieren, immer neue Gruppen sollen dann unter diesem Motto auftreten. Am Mittwoch, 15. Februar, wenn der Mathaisemarktausschuss tagt, soll dann das Geheimnis um die Band gelüftet werden.

Von Klaus Schenk und Wolfgang Amann war gestern zu erfahren, dass die T-Band wie immer traditionell am Mathaisemarkt Mittwoch und zweiten Samstag im Zehntkeller spielt. „Das ist über Jahre hinweg schon so und mittlerweile fast eine Institution“, sagt Amann. Aber am besagten Dienstag spielt „seine“ Band eben nicht, auch nicht im Festzelt. Amann ist übrigens „eingeweiht“ in die Höfers Pläne.

Harald Weiss, der Vorstand der Winzergenossenschaft, meinte, dass man sich schon „so seine Gedanken gemacht habe, dass der Dienstag nicht weg fällt“. Denn schließlich besteht Interesse, Musik in die Stadt zu holen. „Rock‘n‘ Riesling werde aber nicht ins Festzelt verlegt. Ganz offiziell soll das Geheimnis übrigens gelüftet werden, bei einem Pressegespräch im Rathaus.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung