Schriesheim im Bild 2023

04.03.2006

Weißer – und gelungener – Start in den Mathaisemarkt

Schöne Krönung im Festzelt vor großer Kulisse: Gestern Abend stand alles im Zeichen der neuen Weinhoheiten – Prima Auftakt des Weinfestes, abgesehen vom Wetter

Würdevoll im Programm, ausgelassen danach: Beim neu konzeptionierten Krönungsabend stand alles im Zeichen von Weinkönigin Stefanie II., die von Bürgermeister Hansjörg Höfer gekrönt wurde, und ihren Prinzessinnen Sandra und Målin. Sie erhielten die Kronen aus den Händen von WG-Vorstandschef Friedrich Ewald und WG-Geschäftsführer Harald Weiss. Zum Schluss standen die Akteure auf der Bühne des Festzelts und sangen das „Schriesemer Lied“.

Conferencier des Abends, den natürlich der KSV-Fanfarenzug eröffnete, war Karl-Heinz Schulz. Er begrüßte auch die Ehrenbürger Peter Riehl und Peter Hartmann, sowie die guten Geister so vieler Mathaisemarkt-Abende im Festzelt, Helga und Walter Krämer. Er hoffte, dass die Schriesheimer das neue Krönungskonzept annehmen und nicht gleich den Stab über die Macher brechen, wenn etwas nicht klappt. Seine Sorge war unbegründet. Im Hintergrund wurden Schulz und Höfer (bei seinem Premieren-Krönungsabend als Stadtoberhaupt) von Horst Schütze unterstützt. Er schien so was zu sein wie der Souffleur des Programms. Höfer war froh über das volle Zelt. Er wies in seiner Rede darauf hin, dass der Mathaisemarkt „erstmals in 427 Jahren am Freitag anfängt“. Es sei ihm ein Anliegen gewesen, den Extra-Abend für die Weinhoheiten auf die Beine zu stellen. Dafür gab‘s Applaus. Höfer dankte den scheidenden Weinhoheiten, Weinkönigin Stefanie I. und ihren Prinzessinnen Stefanie Weber und Stefanie Schmitt: „Ihr habt ein sehr gutes Bild abgegeben. Vor einem Jahr habt Ihr hier oben gestanden und seid nervös gewesen. Heute habt Ihr die Bühne im Griff. Aus schüchternen Mädchen sind selbstbewusste Frauen geworden.“ Der Vorstandschef der Winzergenossenschaft, Friedrich Ewald, schloss sich dem Dank an. Die Hoheiten hätten Schriesheim im Jubiläumsjahr der Winzergenossenschaft hervorragend vertreten.

In ihrer Abschiedsrede sagte Stefanie I., dass sie die wunderschöne Zeit mit ihren „tollen Prinzessinnen“ nie vergessen werde. Ihrer Nachfolgerin, Stefanie Weber, wünschte sie ein so schönes Jahr, „wie wir es erleben durften.“ Mit einem Gedicht, das ihr Bürgermeister Höfer hatte zukommen lassen, verabschiedete sich Stefanie I. Sie und ihre Prinzessinnen wurden von Sandra Schulz, der Weinkönigin 2004/05, entkrönt. Zu Tina Turners „Simply the Best“ endete Stefanie Franks Amtszeit. Nach einem Auftritt der Volkstanzgruppe der Eintracht kündigten die Jagdhornbläser die neuen Weinhoheiten an, die, von den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr begleitet, in das Festzelt einzogen. Es erstrahlte im Glanz des Sternenregens.

Stefanie II. wurde von Bürgermeister Höfer gekrönt, Prinzessin Målin von Ewald und Prinzessin Sandra von WG-Geschäftsführer Harald Weiss. In ihrer Antrittsrede sagte Stefanie II. in Versform, dass sie sich der Ehre bewusst sei, Schriesheim und seine Weine vertreten zu dürfen. Sie hoffte auf einen guten Jahrgang für die Winzer und grüßte die zahlreichen Hoheiten aus der Nachbarschaft, die nach Schriesheim gekommen waren. Besonders lobte sie aber die kleinen Prinzessinnen Hannah, Miriam und Jessica, die die Hoheiten mit einem Gedicht begrüßt hatten.
„Bluesgosch“ Dieter Reinberger stimmte danach die neue Hymne auf die Weinhoheiten an (wir berichteten), die das Festzelt aber noch etwas üben muss. Mit dem Auftritt der „Sternschnuppen“ des Liederkranz und natürlich mit dem „Schriesemer Lied“ klang das Programm des Krönungsabends aus. Die Hymne der Schriesheimer wurde angestimmt von den Männerchören der Eintracht, des Liederkranz, des Liederkranz Altenbach und der Lyra, die den Abend zu Ehren der scheidenden und neuen Weinhoheiten bereicherten. Danach spielte noch die SSO Bigband zum Tanz auf. Dabei ging Prinzessin Målin voll aus sich heraus – das Zelt jubelte.

Zum Mathaisemarkt mit Bus und Bahn

Schriesheim. (cab) Zusätzlich fahren die Busse der Linie 628 während des Mathaisemarktes auf der Strecke Schriesheim – Altenbach – Wilhelmsfeld am Samstag, 4. März, um 0.32 und 2.02 Uhr und am Sonntag, 5. März, um 21.32 und 0.32 Uhr – jeweils ab Bahnhof Schriesheim. Bei Bedarf verkehren alle Busse über Ursenbach. Auf der Strecke Schriesheim – Ladenburg – Seckenheim verkehren die Busse am Samstag, 4. März, und am Sonntag, 5. März, zusätzlich zum Fahrplan um 23.50 Uhr. Abfahrt ebenfalls am Bahnhof Schriesheim. Am Samstag, 4. März, und am Samstag, 11. März, fährt auf der OEG-Strecke Schriesheim – Heidelberg ab 19 Uhr zusätzlich zum Fahrplan jeweils noch ein Zug fünf Minuten vor dem regulären Zug. Die Züge fahren in Richtung Weinheim und Mannheim am heutigen Samstag, 4. März, und am Samstag, 11. März, im 30 Minuten-Takt, und zwar ab 20 Uhr. Gleiches gilt am Dienstag, 7. März. In der Nacht zum Mittwoch können die Fahrgäste auch um 2 Uhr Richtung Heidelberg und Edingen beziehungsweise Weinheim und Mannheim fahren.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung