Schriesheim im Bild 2023

06.03.2006

Völlig entspannt am „Alpha“-Stand

Eröffnung der BdS-Leistungsschau auf dem Mathaisemarkt – Höfer nahm sich viel Zeit für die Aussteller

Schriesheim. (anzi) Am Samstagvormittag wurde die Leistungsschau im BdS-Zelt offiziell eröffnet. Auch in diesem Jahr nahm viel Lokal-Prominenz daran teil, darunter die frisch gekrönten Weinhoheiten, Bürgermeister Hansjörg Höfer, Ehrenbürger Peter Riehl, einige Stadträte und die Ortsvorsteher.

Treffpunkt war wie immer der Stand der Rhein-Neckar-Zeitung, an dem es in diesem Jahr unter anderem dreimal zwei Karten für das Konzert von Xavier Naidoo am 3. April in der SAP-Arena zu gewinnen gibt. Zudem werden dort Exemplare der Strahlenburg aus Eisen, die in der Talhof-Werkstatt entstanden sind, für einen guten Zweck verkauft.
Nicht nur Handwerksbetriebe

Der BdS-Vorsitzende Horst Kolb begrüßte die Gäste und freute sich, dass es im Zelt so schön warm ist, trotz der winterlichen Außentemperaturen. Bürgermeister Höfer nahm sich für den Rundgang richtig viel Zeit, obwohl er bald darauf beim Mathaisemarkt-Lauf antrat (siehe weiteren Bericht).

Er begrüßte die meisten der Aussteller persönlich, informierte sich über deren Angebot und suchte für die Weinhoheiten interessante Stände aus. Doch zunächst freute er sich über die gelungene Krönung am Abend zuvor und war sich sicher, dass dieser Mathaisemarkt Anspruch hat.

Beim Rundgang kam das Eröffnungs-Grüppchen auch am Stand der Augenklinik im Augenzentrum vorbei, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Leistungsschau vertreten war. „Daran sieht man, wie sich das Bild wandelt und nicht nur Handwerksbetriebe vertreten sind“, betonte Kolb. Am Stand von Raumausstattung Bock wurde ein Bild mit Bürgermeister und den Weinhoheiten gemacht – immerhin ist der Inhaber, Andreas Well, ja der Vater der Weinprinzessin Målin, die am Krönungsabend auch als Sängerin auf sich aufmerksam gemacht hatte. Weiter ging es zu Heidelberg-Ballon, wo sich die vier ebenfalls hinter einem Bilderrahmen fotografieren ließen. Stärkung gab es dann in der Nachbarschaft zum bereits gut besuchten Welde-Stand: beim Ausschank des Weinhauses Bartsch, der in diesem Jahr den Platz nicht durch einen niedrigen Zaun abgetrennt hat, was das ganze Areal großzügiger erscheinen lässt. Bei einem Gläschen Wein versuchte Altenbachs Ortsvorsteher Alfred Burkhardt Bürgermeister Höfer einen Zettel zuzustecken, der ihn an den Winterdienst in Ursenbach und Altenbach erinnern sollte.
Hoheiten auf Massage-Sesseln

Höfer lotste die Weinhoheiten anschließend zum Stand von Kosmetik Schachtmeyer, wo die drei nicht nur Kosmetikproben bekamen, sondern auch das Angebot, jeder Zeit zum Schminken vorbeizukommen.

Das Highlight waren aber die Massage-Sessel beim „Alpha“-Stand. Nachdem die Weinhoheiten und der Bürgermeister darin Platz genommen hatten, wollten sie gar nicht mehr aufstehen, und hinterher wirkten die vier so was von entspannt.

Nach einer Probe-Kastanie bei den „Keschde“-Förderern überlegte die Gruppe kurz, ob man sich bei der Firma Erb nicht auch noch eine Massage-Dusche gönnen sollte. Man sieht: Die Stimmung war bestens. Doch weiter ging es an den Uzès-Stand, wo der neue Bürgermeister herzlich willkommen geheißen wurde. Der Großteil der Rundgang-Gruppe hatte sich inzwischen aber abgesetzt und war zurückgegangen zu „Weck und Woi“.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung