Schriesheim im Bild 2023

06.03.2006

Für „unser Schriesheim“ gab‘s sogar blauen Himmel

Den Mathaisemarkt-Festzug verfolgten Tausende an den Straßenrändern der Innenstadt – Erstmals Moderation der Zug-Nummern durch Georg Brand und Dieter Reinberger

Schriesheim. (sk) Das Wetter war traumhaft, aber kaum war der letzte Wagen am Ziel, begann es zu schneien. Am Rathaus moderierte Georg Brand zusammen mit „Bluesgosch“ Dieter Reinberger launig das Geschehen. „Freund, ich bin vun Schriese“ war das Motto beim Verkehrsverein, auf dessen Wagen eine riesenhafte Flasche „Schriesheimer Spätburgunder“ thronte. Passend dazu waren einige Mitglieder als lebensgroße Weinflaschen verkleidet.

Beim Anblick der neu gekrönten Weinhoheiten konnte man meinen, Mathais habe das Eis für den Zug unter dem Motto „Unser Schriesheim“ schon gebrochen: Prinzessin Målin winkte mit spärlich bekleideten Oberarmen vom Winzergenossenschafts-Wagen. Weinkönigin Stefanie II. und ihre Schwester, Prinzessin Sandra, hielten sich wärmer. Der Jugendgemeinderat erregte Aufsehen durch ein extravagantes Äußeres – üppig gepierct und schwarz gefärbt.

Spektakulär war der Wagen des Schwimmbadvereins IEWS: Auf ihm schenkten Nixe Margit Gehrig mit spektakulärer Lockenperücke in Überlänge und ein rotbärtiger Neptun Norbert Morast Wein aus, gefolgt von zahlreichen „Schwimmern“.

Hübsch anzusehen waren die Kinder des Reit- und Fahrvereins unter Leitung von Stefanie Müller, die mit Dreispitzen und grün- weißen „Uniformen“ auf selbst gebastelten Steckenpferden ritten. Die Schüler der Strahlenberger Grundschule waren als Weinbauern bei der Lese vekleidet, während beim KSV das fertige Produkt in Strömen floss, das die Mitglieder von ihrem aufwändig als Strahlenburg dekorierten Wagen ausschenkten.

Der Wagen des AC mit der „Weinkönigin“ Alexander John und dem als Traube verkleideten Vorsitzenden Hans Gross erregte im Publikum große Heiterkeit, ebenso wie der Pranger-Wagen des Gesangvereins „Lyra“ samt „Verbrecher“, Rittern und Büttel.

Vom Wagen des GV Liederkranz segnete die „Madonnenberg-Madonna“ Uschi Klotz ihr begeistertes Publikum und ließ es sich selbst mit Wein gut gehen. Eine klare Ansage kam von den Geflügelzüchtern: „Uns reicht die Rast im Hühnerknast“ sagten zwei Riesenhühner hinter Hasendraht. Viel Lebensfreude verbreiteten die Kinder der Zirkusschule Altenbach, die mit Tellern jonglierten und Bonbons in die Menge warfen.

„Mer forsche, dass es kracht“ hatten sich dagegen die Schüler des Kurpfalz-Gymnasiums auf die Fahnen geschrieben, die mit Strahlenschutzanzügen bekleidet an der Konfetti-Kanone werkelten und an der Rückseite ihres Wagens den „Homo Schriesheimensis“ mitführten, einen Knochenmann mit Weinglas. Frische Maroni gab‘s beim Förderkreis Keschde.

Weitere Highlights waren der wunderschöne Uzès-Wagen mit Baguette, Oliven und dem Turm der Partnerstadt, sowie der „Raubritter“-Wagen mit gigantischem Branichtunnel und lauter „Sprengung“. Die Landjugend bildete auf ihrem Wagen mit einem Teufel, der unter dem Gewaber der Nebelmaschine seinem Vulkan entsteigt, und lauter Discomusik den Abschluss.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung