Schriesheim im Bild 2023

01.04.2006

Realschulen „zu Gast bei Freunden“

Fußball-Osterturnier der Kurpfalz-Realschule in der Mehrzweckhalle – Walldorf hat gewonnen
Schriesheim. (cab) Eigentlich wird ja beim Fußball-Osterturnier der Kurpfalz-Realschule um einen Wanderpokal gespielt. Die von der Volksbank Neckar-Bergstraße gesponserte Trophäe war nur leider gestern nicht da. Die Vorjahressieger der Humboldt-Realschule in Eppelheim hatten sie schlicht vergessen – wahrscheinlich reflektierten sie auf die Pokalverteidigung. Daraus wurde aber nichts.

Die Stimmung im Laufe des Vormittags-Turniers war bestens. Schriesheims Realschüler erwiesen sich bei der 20. Auflage des Turniers für Realschulen aus der Region wieder als faire und gut gelaunte Gastgeber.

Natürlich hatte nicht die ganze Schule wegen des Turniers frei. Dennoch waren immer mindestens zwei Klassen in der Halle, um nicht nur die beiden eigenen Teams anzufeuern. Gespielt wurde in zwei Gruppen à fünf Mannschaften.

Innerhalb der Gruppen trat jeder gegen jeden in Zehn-Minuten-Partien an. Zu Gast in Schriesheim waren neben den Eppelheimern auch die Schimper-Realschule Schwetzingen, die Merian-Realschule Ladenburg, die Realschule Neckargemünd sowie die Geschwister-Scholl-Realschule Mannheim, die Friedrich-Realschule Weinheim, die Theodor-Heuss-Realschule Walldorf sowie die Gregor-Mendel-Realschule Heidelberg. Die beiden besten Teams pro Gruppe kamen ins Halbfinale.

Im kleinen Finale um Platz drei trafen dann die Eppelheimer auf die Mannheimer – und gewannen 6:5 nach Siebenmeterschießen. Im Finale standen Walldorf und Schriesheim I. Auch hier war man bei den Schriesheimern „zu Gast bei Freunden“ (Schulleiter Hans-Jürgen Krieger bei der Siegerehrung), denn die Lokalmatadoren wurden bezwungen, und das ebenfalls erst im Siebenmeterschießen. Hier stand es am Ende 4:3.

Für die Verpflegung mit Brötchen und Getränken sorgte die SMV der Gastgeber. Organisiert wird das Turnier bereits seit zehn Jahren von Sportlehrer Winfried Vetter: „Unser Turnier ist nicht das einzige der Realschulen im Laufe des Jahres. Auch in Eppelheim oder beispielsweise in Neckargemünd spielen wir Turniere.“ Eigentlich seien es immer so etwas wie inoffizielle Realschul-Kreismeisterschaften. Wichtig an dem Turnier ist neben den Spielen an sich, dass die Schulen auf sportlicher Ebene den Kontakt zu einander halten. So waren zum Schluss alle zufrieden: Die platzierten Teams mit ihrer Leistung und die Walldorfer Realschüler als Turniersieger sowieso – auch ohne Pokal, der natürlich nachgereicht werden soll, aber mit zehn Ehrenkarten für den Europapark.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung