Schriesheim im Bild 2023

11.04.2006

Alleine über 300 leere Flaschen

Erfolgreiche Waldputzaktion der Grünen Liste am Wochenende in Altenbach

Schriesheim-Altenbach. (zg) Die von der Grünen Liste initiierte Waldputzaktion in Altenbach war ein voller Erfolg. Dem Aufruf der Grünen waren etwa 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gefolgt, die sich am Samstag Vormittag auf dem Schulhof trafen. Dort wurden sie in einzelne Gruppen eingeteilt, um dann gezielt den Waldbereich um Altenbach nach Müll abzusuchen.
Brennpunkt Kipp

Als Brennpunkte hatten sich bereits im Vorfeld der Bereich der Kipp sowie der Bereich der Straße herausgestellt, die das Altenbacher Wohngebiet mit dem Sportzentrum auf der Kipp verbindet. Deshalb wurden dort gleich mehrere Gruppen eingesetzt, die alleine hier eine ganze Traktorenladung an „Wohlstandsmüll“ einsammelten, wie die Grünen berichten. Alleine rund 300 pfandfreie Flaschen – vor allem Alkopops, Wodkaflaschen und Weinflaschen – fand man hier. Eine Pfandregelung für derartige Getränkeflaschen könne hier sicher einiges bewirken, waren sich die Grünen am Ende ihrer Aktion sicher. „Wie kleine, bunte Waldameisen durchstreiften die Kinder emsig alle Winkel, um Flaschen, Plastik und sogar einen Auspuff-Topf und mehrere Autoreifen aus dem Wald zu schaffen“, so GL-Ortschaftsrat Dieter Lukhaup. Auch im nördlichen und westlichen Waldbereich fanden die fleißigen Helfer große Mengen an achtlos oder vorsätzlich weggeworfenen Dingen. Auf dem Parkplatz neben der Grundschule wurde bis gegen Mittag der gesamte Müll (außer den Flaschen, die im Flaschencontainer am Buswendeplatz entsorgt wurden) in einen Container geladen, den Ortsvorsteher Alfred Burkhardt dort hatte aufstellen lassen.

Für die fleißigen Sammler gab es zum Abschluss noch eine Belohnung: Die Kinder erhielten eine Urkunde, und Klein und Groß machte sich zudem über die grünen Fruchtgummi-Frösche her.

Autoreifen, Flaschen, Plastik und sogar ein Auspuff-Topf: Rund 30 Helfer folgten dem Aufruf der Grünen Liste und befreiten den Wald von Dingen, die da nicht hingehören. Foto: Dorn

Copyright (c) rnz-online

Alleine über 300 leere Flaschen-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung