Schriesheim im Bild 2023

15.04.2006

Besänftigung der Wassergeister

Besänftigung der Wassergeister

Einweihung des Osterbrunnens am Markt

Mit einem schönen und liebevoll gestalteten Programm der Strahlenberger Grundschüler sowie der Kinder- und Jugendtanzgruppe des MGV Eintracht wurde der Osterbrunnen eingeweiht. Foto: vaf
Von Anke Blaue

Schriesheim. Mit fast 1000 bunten Batik-Eiern und einer Krone aus Grün, wurde am Donnerstag der Brunnen am Marktplatz österlich geschmückt. Vor zwei Jahren hat Hilde Hamleh, Lehrerin der Strahlenberger Grundschule, diese Tradition wieder eingeführt. Zusammen mit einigen Helfern, darunter auch Kollegin Gisela Bergmann, sorgte sie in diesem Jahr wieder dafür, dass der Brunnen sein Osterkleid bekommt. Die bunten Eier hatten die Schulkinder gefärbt, das Aluminiumgestell Wilhelm Gassert erstellt.

Am Gründonnerstag weihten Kinder der 1b und 3a der Strahlenberger Schule und die Kinder- und Jugendtanzgruppe des MGV Eintracht unter Leitung von Michaela Brand und Sandra Hölzel den Osterbrunnen mit Gedichten und Tänzen ein. Viele waren trotz kaltem Wetter zum Marktplatz gekommen, um das bunte Treiben mitzuerleben.

Der Osterbrunnen gehe auf eine uralte Tradition zurück, erläuterte Stefanie Treiber, die Nichte Hamlehs, in ihrer Moderation. Nach dem Winter musste der Brunnen gereinigt werden, was meist eine Gemeinschaftsarbeit der Jugend war. Doch es gab auch den Aberglauben, die Wassergeister besänftigen zu müssen, damit sie einem übers Jahr gewogen sind. So schmückte man die Brunnen meist mit grünen Eiern.

Zur Einstimmung zeigte die Kindertanzgruppe einen lustigen finnischen Spieltanz mit dem Namen „Linthu Lensi Oksalle“. Anschließend drehten sie sich auf „Komm‘, wir wollen tanzen“. Philipp Schmidt aus der 1b hatte den passenden Spruch von Wilhelm Busch für Ostern parat: „Das weiß ein jeder, wer‘s auch sei, gesund und stärkend ist das Ei“. Und Derja Akhan, Michelle Gräning und Chiara Lange aus der 3a erklärten in ihrem Gedicht von James Krüss, woher das Wasser kommt. Dass man den Frühling erkennt, weil er „einfach in der Luft liegt“, berichtete Drittklässlerin Annabel Rufer mit einem Gedicht von Eva Rechlin.

Doch widersprach ihr Klassenkamerad Dominik Siebert mit Erich Kästners „Frühling auf Vorschuss“. Es gehe eben nicht ganz so schnell mit dem Frühling, was auch die frierenden Zuhörer empfanden. Die Jugendtanzgruppe zeigte dann den „Knopfloch“-Tanz – einen Englischen Tanz, der seit 1956 in Deutschland verbreitet ist – und anschließend einen „Knipsmixer“, der so fröhlich wie sein Name war. Beeindruckend war auch die Klangeschichte der Klasse 3a.

Die Schüler erzählten mit Orff-Instrumenten, Schlaghölzern, Trommeln, Rasseln und Pfeifen eine Geschichte über den April und das wechselhafte Wetter. Dass es in Großbritannien ebenfalls nicht besser ist, zeigte das Gedicht „April Weather“, das Jonas Simon auf Englisch vortrug. Mit dem gemeinsamen Lied „Alle Vögel sind schon da“ beendeten Besucher und Kinder die Einweihung des Osterbrunnens.

INFO: Die Volktanzgruppen des MGV Eintracht kann man wieder erleben beim „Tanz unter der Linde“ am Sonntag, 7. Mai um 14 Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung