Schriesheim im Bild 2023

21.04.2006

Jugend entdeckte ihre Welt auf kreative Art

36. Internationaler Jugendwettbewerb der Genossenschaftsbanken beendet

Das Motto des Wettbewerbs lautete: „Entdecke die Welt – Menschen, Länder und Kulturen“. Bei der Abschlussveranstaltung der Volksbank Neckar-Bergstraße in der Strahlenberger Schulturnhalle wurden die Gewinner ausgezeichnet.
Schriesheim. (sk) Über 4000 Kinder und Jugendliche hatten sich in diesem Jahr am 36. Internationalen Jugendwettbewerb beteiligt, den die genossenschaftlichen Banken – in Schriesheim die Volksbank Neckar-Bergstraße – veranstaltet haben. Thema war „Entdecke die Welt – Menschen, Länder und Kulturen!“, bestehend aus Quiz und Malwettbewerb. Die Hälfte der Kinder hatte an letzterem teilgenommen. „Diese riesige Zahl an Einsendungen hat es der Jury nicht leicht gemacht, die besten zu bewerten“, erklärte Annette Gröger von der Marketingabteilung der Volksbank bei der Schlussveranstaltung in der Strahlenberger Schulturnhalle. Aus dem Geschäftsgebiet der Bank hatten zehn Schulen teilgenommen, die mit Geldpreisen zwischen 25 und 450 Euro ausgezeichnet wurden.

Die Feier wurde mitgestaltet von Clown Florin, mit bürgerlichem Namen Ulrich Grewer, und seinem „Überraschungsgast“ Cato, einem kleinen weißen Hund, der seine erstaunliche Gelehrigkeit unter Beweis stellte, indem er durch Reifen sprang, einen roten Teppich ausrollte, Verstecken spielte, auf Rücken oder Schulter seines Herrchens sprang, hoheitsvoll auf seinem Stuhl thronend „rechnete“ und mit seinem Herrchen eine Menge Unsinn anstellte. Zum Schluss der Vorstellung wurde er zur Bekämpfung seiner Flöhe sogar in die „Waschmaschine“ gesteckt, wo er ein wenig geschrumpft wieder herauskam. Als Florin die Kinder fragte, wer von ihnen die Hündin Marlene oder Cato gerne mitnehmen wollte, streckten beinahe alle die Hände in die Höhe. Da man die Hunde allerdings nicht teilen konnte, blieben sie doch lieber beim Herrchen und bekamen eine Menge Applaus von den Kleinen und den Großen. Die ersten Preise von Klasse eins bis 13 beim Malwettbewerb gewannen jeweils: Emelie Steelandt, Lennart Raabe, Nina Hilfrich, Lars Jakob, Xenia Kunze, Victoria Pohlmeier, Anna-Lena Markewitz, Moussa N‘Gom, Michael Rickert und Anna Bähr in der Altersgruppe 11. bis 13. Schuljahr. In den zehnten Klassen wurden die ersten drei Preise nicht vergeben. Beim Quiz waren die Preisträger (erster bis dritter Preis) in der Altersgruppe erstes bis viertes Schuljahr Marie Breit, Celine Fitz und Annika Dohmen und in der Gruppe fünftes bis 13. Schuljahr Robin Hör, Simon Kirchherr und Nadja Landwehr.

Die Preisträger konnten sich freuen über Spiele, Armbanduhren, Umhängetaschen, USB-Stationen mit Stick und sogar einen MP3-Player.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung