Schriesheim im Bild 2023

02.05.2006

Mit Kunst und Kultur tanzte die IEWS in den Mai

Schriesheim/Hirschberg - Waldschwimmbad eröffnet – Dritte Kunstmeile mit 18 Ausstellern

Der Kulturkreis Schriesheim und der Kulturförderverein Hirschberg haben gemeinsam die dritte Kunstmeile auf dem Gelände des Waldschwimmbades organisiert.

"Es könnte nicht besser sein: das Wetter, die Atmosphäre, die Leute, alles stimmt." Enthusiastische Worte des IEWS-Vorsitzenden Klaus Cardano. Der Schwimmbadverein hatte die Saison eröffnet: Es wurde in den Mai getanzt, mit tatkräftiger Unterstützung durch den Rock-Express.

Mit Titeln von Tina Turner, den Beatles, Stones, Phil Collins und Gloria Gaynor ("I will survive") hatten die Musiker genau die richtige Mischung für eine Party mitgebracht. Vor dem Fest hatte ein harter Kern von zehn bis 15 Helfern noch am Kinderbecken gearbeitet, an dessen Rand jetzt bereits Fliesen angebracht sind. Außerdem wurden Beete geschmückt, Rasen gemäht und andere Arbeiten erledigt, von denen der Besucher in der Regel nicht viel wahrnimmt. Für den neuen Pächter des Restaurants im Schwimmbad war der Abend ebenfalls eine Premiere. Andreas Mack ist vielen Besuchern bereits als Pächter des Lokals an der Tennishalle bekannt. Er setzt auf Hausmannskost, Pommes frites und Wurst – bei den Besuchern kam das bestens an. Am Montagmorgen waren die Helfer aus dem Verein bereits wieder früh auf den Beinen, um Kaffee, Kuchen, Linseneintopf und Würste vorzubereiten. Mit Gerhard Cossaeus vom Kulturförderverein Hirschberg hatten Albert Kesseler und Jochen Wähling vom Schriesheimer Kulturkreis zum dritten Mal die "Kunstmeile" auf dem Schwimmbadgelände organisiert. Viele Aussteller der letzten Jahre waren dieses Mal wieder gekommen, es gab aber auch viel Neues zu bestaunen. Zu den harmonischen Instrumentalklängen von "Fiesta Red" konnte man einen Rundgang durch die Meile machen und mit den 18 Künstlern ins Gespräch kommen. Gudrun und Vanessa Eghardt, Denis Cramer, Lisa Brüchle, Rudi Müller, Rosalinde Minor, Jurij Galusinski, Knut Korsch, Lisa Zier, Christa Lauer-Unger, Martina Glock, Gabriele Diehl, Axel Hahn, Christa Schäfer, Gudrun Kluge, Hildegard Ripp, Brigitte Dittrich und Regine Laute zeigten gerne, was in Werkstatt und Atelier entstanden war.

Die jüngste Künstlerin war die erst 18 Jahre alte Lisa Mirka Brüchle, deren bemerkenswerte Fotos Häuser, Stillleben, aber auch Menschen zeigten – teilweise in rührenden aber auch in komischen Posen festgehalten. Jurij Galusinski stellte Ölbilder aus und zeichnete die Besucher, entweder als Portrait oder als Karikatur. Beeindruckend waren auch die Werke von Christa Schäfer. Die Hemsbacherin verstand es, Patchwork und ausgetüftelte grafische Bilder zu verbinden – herausgekommen sind verblüffend echt wirkende "Kirchenfenster" in strahlenden Farben und wunderschöne Wandteppiche. Auch die Aquarelle und Acrylbilder von Axel Hahn bestachen durch handwerkliches Können und interessante Landschafts- und Stadtansichten.

Um 14 Uhr übernahm Olaf Weidhäuser von der Strada-Montana-Bigband die musikalische Umrahmung des Festes, zunächst mit alten Hits und einem Santana-Stück. Höhepunkt war dann die Übergabe des Generationen-Förderpreises der Allianz. Dieser Preis, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wird, zeichnet Projekte aus, die für das Zusammenleben der Generationen eine wichtige Rolle spielen. Josef Kuligovszky (Geschäftsleitung der Allianz Südwest) dankte Cardano, der mit der Bewerbung des IEWS den dritten, mit 2000 Euro dotierten Preis gewonnen hatte. "Der Dialog zwischen den Generationen ist keine Selbstverständlichkeit. Begegnungsstätten wie das Waldschwimmbad sind dafür sehr wichtig." Von Aquagymnastik bis zum Früh-Schwimmen seien Angebote für alle Altersgruppen vorhanden: "Vom Kleinkind bis zum Hochbetagten – alle können Spaß haben, sich bewegen und entspannen." Das Projekt zeige, dass mit Eigeninitiative, Ideenreichtum und langem Atem viel erreicht werden könne.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung