Schriesheim im Bild 2023

23.05.2006

„I Feel Good" in Uzès

Schriesheim/Uzès. KGS Big Band und Strada Montana Big Band waren zu Gast in Schriesheims Partnerstadt

Die Musikerinnen und Musiker der Big Bands waren begeistert von ihrer Reise nach Südfrankreich. Natürlich standen nicht nur Proben auf dem Besuchsprogramm, sondern auch schöne Ausflüge – wobei der Pont du Gard nie fehlen darf.

(anzi) "Vive le jumelage!": Unter diesem Motto machte sich sowohl die Big Band des Kurpfalz-Gymnasiums als auch einige Mitglieder der Strada Montana Big Band der Musikschule kürzlich auf den Weg nach Uzès, in Schriesheims französische Partnerstadt. Rund 40 Musiker gehörten zu der Reisegruppe, darunter Theresa Helsper und Katharina Jäck, die in den Big Bands musizieren. Sie fassten die Reise für die RNZ zusammen.

Auf dem Programm der begeisterten Musiker standen nicht nur gemeinsame Proben und ein Abschlusskonzert, sondern auch eine Besichtigung von Nîmes und Uzès selbst.

Die Gäste von der Bergstraße waren besonders vom Bambuswäldchen von Anduze, dem Pont du Gard bei Nîmes und dem Wochenmarkt in Uzès begeistert.

Grund für den fünftägigen Aufenthalt war der Besuch des französischen Orchesters in Schriesheim im vergangenen Jahr. So wie damals wurden nun auch die Schriesheimer Musiker in Gastfamilien untergebracht. Entweder packten sie für die Kommunikation ihre Schulkenntnisse im Französischen aus oder sie probierten es einfach "mit Händen und Füßen". ...mehr in der RNZ-Druckausgabe

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung