Schriesheim im Bild 2023

27.06.2006

Die Ideen werden langsam konkreter

Die Ideen werden langsam konkreter

Schriesheim-Altenbach. Neuer Ortsmittelpunkt heute Thema im Altenbacher Ortschaftsrat

Die Ideen des Darmstädter Architekturstudenten Jochen Kieschnick kamen den Vorstellungen des Ortschaftsrats auch in Sachen Platzgestaltung und Beleuchtungskonzept am nächsten. Die Hauptstraße sollte jedoch ihren bisher recht geraden Verlauf auf Höhe des Ortsmittelpunkts nach Möglichkeit behalten, so Ortsvorsteher Alfred Burkhardt. Die kurvige Gestaltung wäre aufwändig und teuer. Plan: TU Darmstadt.
(cab) Im vergangenen Dezember stellten Architektur-Studenten der TU Darmstadt ihre Ideen für die Neugestaltung des Altenbacher Ortsmittelpunkts vor. Die akademischen Konzepte kamen seinerzeit als Arbeitsgrundlage gut an. Der Ortschaftsrat beriet danach auf der Grundlage dieser Entwürfe, wo gestalterische Schwerpunkte für die künftige Ortsmitte liegen sollten. Das Ganze wurde anschließend mit den Anliegern besprochen, die ihrerseits Anregungen gaben. Heute möchte Ortsvorsteher Alfred Burkhardt im Ortschaftsrat den Stand der Dinge erläutern. Die öffentliche Sitzung beginnt um 19 Uhr in der Verwaltungsstelle. Bereits gestern sprach er mit der RNZ über das Thema.

In Bezug auf die Platzgestaltung soll die Größe und Qualität des Schulhofs auf jeden Fall erhalten bleiben. Zudem müssten der Zugang zur Mehrzweckhalle, die Zufahrt zum Feuerwehrhaus sowie die Garagenzufahrt eines Anliegers in die Planung integriert werden. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung