Schriesheim im Bild 2023

11.07.2006

Swingendes Summertime-Feeling in Schriesheims Altstadt

"Jazzfreunde zu Gast in Schriesheim": Die Premiere von "Schriesheim jazZt" ist am Samstag gelungen – und ließ sich vom WM-Fußball nicht verdrängen

Von Carsten Blaue

"Sie sehen Schriesheim heute Abend in einem anderen Licht", versprach der Kulturkreis-Vorsitzende Albert Kesseler zur Eröffnung von "Schriesheim jazZt". Er behielt sowohl im eigentlichen wie auch im übertragenen Sinne Recht. Denn nicht nur, dass einige Gebäude in der Altstadt nach Anbruch der Dunkelheit in allen Farben von Türkis bis Rot angestrahlt wurden. Schriesheim feierte ein Musik-Fest, das es in seiner Art so noch nie unter der Strahlenburg gab.
Man kann jetzt viel darüber diskutieren, ob das Event der Jazz-Facetten trotz der WM-Fußballübertragung gut oder gerade wegen des Stuttgarter "Finales der Herzen" eher unzureichend besucht war. Natürlich war die Termin-Auswahl an einem Wochenende innerhalb der vier WM-Wochen an sich schon gewagt. Aber Schriesheims Veranstaltungskalender in den Sommermonaten ist eben dicht mit Traditionsterminen. Da war es schwer, sich noch einzuklinken, ohne einem anderen Verein auf die Füße zu treten.
Fest steht aber auch: Keines der Ensembles spielte vor einer dürftigen Kulisse. Die Musiker waren angetan vom Konzept, vom Ambiente und von der Stimmung einer gepflegten Sommernacht der Lebensart, zu der sie wesentlich beitrugen. Dass "Schriesheim jazZt" zum Genuss für alle Sinne werden konnte, hatten Schriesheims Jazz-Freunde und ihre Gäste aus der Region (und sogar extra aus Nordrhein-Westfalen und Uzès) den Gastronomen zu verdanken, die den Abend kulinarisch begleiteten. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung