Schriesheim im Bild 2023

20.07.2006

Der Wochenmarkt soll nicht verlegt werden

Schriesheim. Das war die Ansicht des Marktausschusses – Verwaltung hatte Kirchstraße als neuen Standort erwogen

(cab) Die Stände des Wochenmarkts am Samstag sollen bleiben, wo sie sind. Und zwar vor der Kulisse des Alten Rathauses. Und wenn der Markt verändert werden soll, dann sollten doch bitte die Markthändler und der BdS in die Überlegungen einbezogen werden. Dieses Signal bekam die Verwaltung gestern vom Marktausschuss. Sie hatte beantragt, den Markt am Samstag in die Kirchstraße vor das "alte Pfarrhaus", also vor die Sozialstation, zu verlegen und die Straße für die Zeit des Marktes in diesem Bereich für den Verkehr zu sperren.

Höfers Argumente für seinen durchaus "heiklen" Vorschlag waren vielfältig. Stichwort Verkehr: Die Heidelberger Straße sei während des Marktes nicht gesperrt (und das sei verkehrsrechtlich nicht "unkritisch", unterstrich Ordnungsamtsleiter Willy Philipp). Sie dicht zu machen sei aber nicht praktikabel, da dann die Geschäfte im hinteren Teil der Heidelberger Straße vom samstäglichen Geschäftsleben abgeschnitten wären. Die Verkehrsproblematik wäre mit der Verlegung des Marktes gelöst, so Höfer. Stichwort Trauungen: Im Alten Rathaus können sich Paare bisher einmal im Monat samstags das Ja-Wort geben. Die Nachfrage steige. Nach Höfers Darstellung sei der Zugang zum Alten Rathaus durch die Marktstände erheblich erschwert und nicht "würdig" für die Brautpaare und ihre Gäste – eine Beschreibung, der Markthändler Peter Jäck später widersprach.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung