Schriesheim im Bild 2023

20.07.2006

„Bergbau – ein wichtiger Teil Stadtgeschichte"

Schriesheim. Zwei Rundwanderwege werden mit Hinweistafeln beschildert – Der Bürgermeister besichtigte mit dem Forstausschuss eine der Strecken

(sk) Die Stadt verfügt über stattliche 136 Kilometer Waldwege. Einige davon und auch einige Strecken abseits der Wege sollen jetzt zu zwei neuen Rundwanderwegen ausgewiesen werden, um Wanderern einen wichtigen früheren Wirtschaftszweig der Weinstadt nahe zu bringen: den Tagebergbau. Die Wege in den Gewannen "Sommerseite" und "Ölberg" gehören zu dem ehemaligen Bergbaugebiet. Gestern nahmen Bürgermeister Hansjörg Höfer, sachkundige Bürger, Wilhelm Gassert vom Bergwerksverein, der Forstausschuss des Gemeinderates, Fachleute aus dem Rathaus und der Geopark-Ranger und Geologe Carsten Grambow die Strecke "Sommerseite" in Augenschein.

Wer sie zu Fuß bewältigen will, muss viel Zeit mitbringen: Etwa vier Stunden ist der Spaziergänger auf dieser Strecke unterwegs. Deshalb wurde der Weg zum großen Teil mit Autos zurückgelegt und an interessanten Haltepunkten begangen. Über den Zustand der Wege und die Instandhaltungskosten informierte Michael Jakob von der Forstverwaltung.

Der Höhepunkt der Tour ist die Spatschlucht. Seit den dreißiger Jahren ist diese beeindruckende Landschaft als Naturdenkmal ausgewiesen – geschaffen wurde sie allerdings von Menschenhand. "Hier wurde vor über 200 Jahren Baryt oder Schwerspat abgebaut", so Grambow. "Beim Hermannsgrund wurde Feldspat abgebaut, das man für die Herstellung von Porzellan gebrauchte", erklärte der Geologe.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung