Schriesheim im Bild 2023

10.05.2003

Erzieherin klagt Arbeitsplatz zurück

Schriesheim. (ron) Schon wieder herrscht Aufruhr im Kindergarten Sofienstraße. Die umstrittene Erzieherin, die im letzten Jahr in die Römerstraße versetzt worden ist, hat vor dem Arbeitsgericht gegen diese Versetzung geklagt. Erfolgreich.

Gestern Abend fand eine Elternversammlung des Kindergartens statt. Denn schneller als gedacht, müssen sich die Eltern mit einem alten Problem schon wieder befassen; sie dachten eigentlich, es sei aus der Welt geschafft. Aber Laura Braun, die vor Jahren den Kindergarten leitete, steht wieder an der Tür, vor die man sie im letzten Jahr setzte. Wie die Schriesheimer Stadtverwaltung gestern auf Anfrage der RNZ mitteilte, unterlag die Stadt der rebellischen Erzieherin jetzt vor dem Amtsgericht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, aber Personalchef Edwin Schmitt ließ durchblicken, dass eine Anfechtung des Urteils in der nächsten Instanz nicht ausgeschlossen wird.

Laura Braun war bei ihrer Rückkehr aus der Babypause im letzten Jahr von den Eltern der Sofienstraße massiv abgelehnt worden. Sie sei den Anforderungen nicht gewachsen, hieß es. Eine ganze Gruppe von Kindern war damals sogar demonstrativ abgemeldet worden. Die Stadt bot ihrer Mitarbeiterin einen Kompromiss an, den sie zunächst auch annahm: Versetzung in den Kindergarten Römerstraße, zwar nur als Gruppenleiterin, aber dafür zum gleichen Gehalt. Dann klagte sie aber gegen diese Versetzung. Unbedingt will sie in die Sofienstraße zurück - auch gegen den Protest der Eltern. Der Elternbeirat kündigte gestern Abend zunächst Gesprächsbereitschaft an. Man wolle von der Erzieherin erfahren, ob und wie sie sich der Aufgabe einer Kindergartenleitung gewachsen sehe, heißt es. Offenbar setzt man auf den gesunden Menschenverstand der Frau und darauf, dass sie von alleine einlenken und sich mit ihrem Posten in der Römerstraße zufrieden geben wird. Eine Mutter fürchtet sonst: "Der Sturm der Entrüstung wäre noch größer als im letzten Jahr."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung