Schriesheim im Bild 2023

26.07.2006

Pfarrer Jauch hätte ganz sicher nicht gefehlt

Gäste aus Belo Horizonte in Schriesheim: Gedenken an den verstorbenen Begründer der Partnerschaft – Abend der Begegnung

Die katholische Kirchengemeinde Schriesheim begrüßte wieder Gäste aus der Partnergemeinde Sao Lucas in Belo Horizonte: Wilhelm Gröger mit Adriana Soares, Anninha Schäfer, Roni Perpétuo, Hermine Gebauer und Hildegard Maier-Ehrke

Schriesheim. (Si) Auch im 26. Jahr der Partnerschaft der katholischen Gemeinde Schriesheim mit Sao Lucas in Belo Horizonte waren Gäste aus Brasilien zu Besuch an der Bergstraße: Roni Perpétuo, Adriana Soares und Anninha Schäfer, die den Schriesheimern schon bekannt ist. Bereits im letzten Jahr half die Großnichte von Hermine Gebauer – neben dem vor kurzem verstorbenen Pfarrer Karl Jauch die Mitbegründerin der Partnerschaft – wieder beim Übersetzen. Offizieller Auftakt der Begegnung war am Samstag der Partnerschaftsgottesdienst (missa da parceiria), der ganz im Zeichen des Gedenkens an Pfarrer Jauch stand. Er hatte sein Herzblut in dieser Partnerschaft vergossen und hätte auch am Wochenende ganz sicher nicht gefehlt.

Die Gäste aus Brasilien beteiligten sich gemeinsam mit dem Singkreis an der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes, den Pfarrer Ronny Baier hielt. Wo es von der Liturgie her möglich war, wurde der Gottesdienst zweisprachig auf Portugiesisch und Deutsch gefeiert.

Organisatorisch war das "Eine-Welt- Team" gefordert, denn im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Abend der Begegnung nicht nur mit den Gästen aus Brasilien. Auch viele ältere Schriesheimer, die unter Pfarrer Jauch ihre Kommunion gefeiert oder sich damals schon in kirchliche Aktivitäten eingebracht hatten, waren gekommen. Darunter natürlich Hermine Gebauer aus Wieden (den Schriesheimern als Haushälterin von Pfarrrer Jauch aus der Schriesheimer Zeit in Erinnerung). ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung