Schriesheim im Bild 2023

31.07.2006

Baumaßnahmen starten wohl erst im Frühjahr

Schriesheim. Rebflurbereinigung: Behörden und TG-Vorstand trafen sich in den Weinbergen – Verzögerter Zeitplan

Weinbauberater Vogel, Leitender Ingenieur Holtmann, der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft und Bürgermeister Höfer gestern im Gebiet der Rebflurbereinigung (v.l.).

(cab) Frank Holtmann aus dem Sinsheimer Amt für Flurneuordnung war gestern mal wieder in Schriesheim. Der Leitende Ingenieur für die Rebflurbereinigung im Kuhberg traf sich mit dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft (TG) in den Weinbergen südlich der Strahlenburg.

Es war ihr erster gemeinsamer Termin vor Ort im Bereinigungsgebiet, "und es war ein wichtiger Termin in der Entwicklung des Neugestaltungskonzepts." Holtmann und TG-Vorstandsvorsitzender Peter Riehl waren sich einig: Es war ein sachlich geführter, zielstrebiger Termin in positiver Gesprächsatmosphäre. Dazu Holtmann: "Ich hatte den Eindruck, dass der Vorstand die Rebflurbereinigung wirklich als gemeinsames Projekt ansieht. Jeder ist bestrebt um ein einheitliches Bild." Auch der Weinbauberater des Regierungspräsidiums Karlsruhe, Reinhard Vogel, und Bürgermeister Hansjörg Höfer waren dabei.

Bei der Begehung quer durch das 17 Hektar große Gebiet der Rebflurbereinigung sprachen die Anwesenden vor allem über den Wege- und Gewässerplan. Dabei ging es um die Erschließung durch neue Wege, die Grundversorgung in Bewässerungsfragen sowie um den Flächenabzug für Wege, Böschungen und ökologische Flächen. Dabei wurde das Bemühen unterstrichen, dass im gleichberechtigten Interesse aller 85 betroffenen Teilnehmer gehandelt und geplant werden soll. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung