Schriesheim im Bild 2023

03.08.2006

Schriesheims Winzer kennen nur ihren Trend

Schriesheim. Winzergenossenschaft sowie Wein- und Vertriebsgenossenschaft bilanzierten Rekord-Geschäftsjahr 2005 – "Guter Wein braucht gute Beratung"

Von Carsten Blaue

Die Schriesheimer Winzergenossenschaft schert sich wenig um allgemeine Trends der Wirtschaftslage und des Konsums. Während die Branche andernorts stöhnt über Absatzrückgänge, war das Jubiläumsjahr 2005 wieder ein Geschäftsjahr der Rekorde für die Genossenschaftswinzer. Am vergangenen Dienstag zogen sowohl die Winzergenossenschaft als auch die Wein- und Vertriebsgenossenschaft in ihren Generalversammlungen Bilanz.

Die Winzergenossenschaft sorgt mit ihren Mitgliedern, Vorständen und Aufsichtsräten für den reibungslosen Ablauf der Weinproduktion vom Weinberg bis zum Kelterhaus. Die Wein- und Vertriebsgenossenschaft ist quasi die Vertriebsorganisation für die guten Tropfen. Gemeinsam sind sie ein höchst erfolgreiches Team, wie die Zahlen belegen, die Geschäftsführer Harald Weiss vortrug: Im Geschäftsjahr 2005 ist der Absatz insgesamt um 8,2 Prozent gestiegen, der Umsatz sogar um 11,5 Prozent. Der Gesamtumsatz betrug netto gut 1555800 Euro – gegenüber rund 1395800 Euro im Geschäftsjahr 2004.

Der Verkauf von Literflaschen stieg um 4,5 Prozent, der von Dreiviertelliter-Flaschen sogar um 12,8 Prozent. Hier stieg der Umsatz um 17,9 Prozent. "Das ist eindeutig auf die Qualität der Weine zurückzuführen", so Weiss. Erstmals lag die 0,75-Liter-Größe deutlich höher im Umsatz als die Literflasche. Daraus folgte eine durchschnittliche Erlösverbesserung von 3,73 Euro netto auf 3,90 Euro pro Liter. Beim Sekt gab es eine leichte Erholung um 1,2 Prozent in der Menge und 1,7 Prozent im Wert.

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Autor: Rhein-Neckar-Zeitung