Schriesheim im Bild 2023

20.08.2006

„Wir müssen es mal probieren"

„Wir müssen es mal probieren"

Schriesheim. Verkehrsproblem Gewerbegebiet I: Die SPD lud ein zum Vororttermin mit den Bürgern – Vehemente Diskussionen

Auch Ordnungsamtschef Willy Philipp hörte sich die Anliegen und Klagen der Anwohner an. Die Schleichwege ins Gewerbegebiet über die St.-Wolfgang- und Carl-Benz-Straße sowie über den Dossenheimer Weg will die Verwaltung kappen. Schließlich sollen die Verkehrsteilnehmer die Zufahrt über die B3 nutzen. Fotos: Dorn
Von Stephanie Kuntermann

Es war ein ungewöhnlicher Treffpunkt für die Bürgerbefragung der SPD. Auf dem Spielplatz in der St.-Wolfgang-Straße wird normalerweise geschaukelt oder gespielt. Vorgestern wurde dort aber auch hitzig diskutiert. Thema war die Verkehrssituation in der St.- Wolfgang-Straße und die Zufahrt ins Gewerbegebiet.

"Wir haben bei unserer Aktion ’Wo drückt der Schuh’ gemerkt, wie sehr die Verkehrsproblematik die Leute beschäftigt. Jetzt wollen wir mit den Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen", erklärte der Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Cuny.

Die SPD-Stadträte Dr. Maria Bullinger-Baier und Rainer Dellbrügge waren als Mitglieder des zuständigen Fachausschusses des Gemeinderats gekommen. Ordnungsamtschef Willy Philipp klärte über die rechtliche Situation auf. Auch CDU-Stadtrat Paul Stang hatte sich eingefunden.

Durch die St.-Wolfgang-Straße fließt der Verkehr in das Gewerbegebiet und zurück – PKW ebenso wie LKW. Das zu ändern ist das Ziel vieler Anwohner, die sich bereits vor fünf Jahren mit einer Unterschriftenaktion Gehör bei der Stadtverwaltung verschaffen wollten.

Iris Horvath und ihre Mutter Ida Knappmeier hatten damals Unterschriften gesammelt und die Verkehrssituation mit Fotos dokumentiert: Auf den Bildern sind beispielsweise LKW zu sehen, die sich durch die Straße quälen und sie hoffnungslos verstopfen: "Wenn die nicht durchkommen, dann hupen sie einfach so lange, bis irgendjemand sein Auto wegfährt", so Horvath. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung