Schriesheim im Bild 2023

31.08.2006

Relikte aus der Urnenfelderzeit entdeckt

Schriesheim - Archäologen legten Gruben frei und stießen dabei auf Tonscherben und ein Wandstück aus der Zeit um 1000 vor Christi Geburt

(zg/ans) Bei über 40 Grad in der Sonne machten Archäologen am 20. Juli sensationelle Funde im Ruhweg 13 a. Es handelte sich um die Reste einer Siedlung, die aber nur an dieser einen Stelle dokumentiert wurde. Bei der Errichtung der umliegenden Ein- und Mehrfamilienhäusern ist auf archäologische Strukturen nicht geachtet worden. Neben einer einzigen Bronzenadel aus einem Grab in Schriesheim (Fundstelle und Fundzeit unbekannt) handelt es sich damit um den ersten Siedlungsnachweis der Urnenfelderzeit um 1000 vor Christi Geburt in Schriesheim.
Dr. Klaus Wirth, Abteilungsleiter Archäologische Denkmalpflege in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim (REM) , wird bei Bauvorhaben, bei denen gegraben wird, informiert, denn: "In Schriesheim sind die Böden sehr fruchtbar und wurden deswegen gerne besiedelt." Deshalb gab es auch schon einige andere Funde wie 1979 und 1997. In diesem Zusammenhang betonte der Archäologe: "Die Zusammenarbeit mit der Stadt hat hervorragend geklappt."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung