Schriesheim im Bild 2023

08.09.2006

Mit einem Halali ging’s an die Arbeit

Schriesheim. Bei einer Erlebniswanderung durch den Wald lernten 20 Kinder einiges über Tiere – Im Anschluss bastelten sie Vogelhäuser

(mas) Zusammen mit den beiden Jägern Karl Balmert von der Jägervereinigung Mannheim und Gerhard Krämer unternahmen 20 Kinder eine aufregende Wanderung durch den Wald bei Schriesheim. Als Revierinhaber kannte Krämer den Wald natürlich in- und auswendig und erklärte den Kindern die Zusammenhänge in der Natur zwischen den Tieren und ihrem Lebensraum. Am Parkplatz des Waldschwimmbades ging es los, und schon nach kurzer Zeit konnten die Kinder erste Spuren von Wildschweinen entdecken. "Wenn man die Augen offen hält, findet man überall im Wald Spuren der Tiere", erklärte Balmert.

Auch auf Einstände von Wild und Wildwechsel machten die beiden Jäger die Teilnehmer aufmerksam und erklärten ihnen den Unterschied zwischen Rehwild und Rotwild. Nach der Hälfte des Weges wartete auf die Wanderer ein kleiner Imbiss mit Wurst und Brötchen.

Doch auch diese Pause nutzten Balmert und Krämer, um den Kindern den Wald näher zu bringen. Auf Lehrtafeln konnten sie etwas über den Lebensraum der Rehe, Wildschweine, Dachse und Marder lernen.

Außerdem erfuhren sie, wer die natürlichen Feinde der Waldbewohner sind und was ihre bevorzugte Nahrung ist. In einem Fühlkasten hatte Balmert ein Fuchsfell versteckt und wer mutig genug war, konnte es ertasten.

Frisch gestärkt ging es schließlich zum Talhof, wo für alle Kinder Bausätze für Vogelhäuser vorbereitete waren. Mit einem Halali aus seinem Jagdhorn rief Krämer die verstreuten Kinder zusammen, und die erste Gruppe stürzte sich sofort auf Hammer und Nägel. Mit Krämers Hilfe bauten sie die Seitenteile, den Boden, das Dach und die Vorderseite mit dem Einflugloch zusammen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung