Schriesheim im Bild 2023

12.09.2006

Profis in und unterm Sattel

Schriesheim. Der Tag des arabischen Pferdes präsentierte eine vielseitige Rasse
(Si) Freundlicher und sanfter Charakter, verbunden mit Intelligenz, Sensibilität und Nervenstärke – die Rede ist hier nicht vom Traummann oder der Traumfrau, sondern von einem Pferd, speziell vom arabischen. Araberhengst, Araberstute, da werden auch die Augen der Pferdelaien groß. Eleganz, tänzelnde Leichtigkeit, Anmut und Schönheit gepaart mit hoher Leistungsbereitschaft und edelste Abstammung verbinden sich mit seinem Namen. Der Laie denkt dabei zuerst an ein Vollblut und an einen Schimmel, doch das arabische Pferd ist viel facettenreicher.

Davon konnten sich alle Pferdenarren wie Züchter, versierte Reiter aber auch Laien bei einem "Tag des arabischen Pferdes" beim Reit- und Fahrverein ein Bild machen. Das Organisationsteam mit Thomas C. Otto, Claudia Jährig und Johanna Clasing hatten hier das ideale Gelände für eine solche Veranstaltung gefunden.

Da war einmal der züchterische Teil in Zusammenarbeit mit dem Verband der Züchter und Freunde des arabischen Pferdes (VZAP) wie Fohleneintragung und Rittigkeitsüberprüfung arabischer Hengste zum Eintrag in die Zuchtpapiere – erstmals gab es auch die Stuteneintragung. Wichtig war den Organisatoren auch, an diesem Tag den Araber aus der Anonymität der Araberschauen und der Gestütsbesichtigungen herauszuholen, und "unterm Sattel geritten" zu präsentieren. Dressurreiterprüfung der Klasse E, Führzügelklasse, Reiterwettbewerb und Dressurreiterprüfung der Klasse A vervollständigten den Prüfungsteil. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung