Schriesheim im Bild 2023

19.09.2006

Mehr als nur „drei unten, drei oben"

Schriesheim. Für die Aufgaben beim Fußball-Nachmittag des SV Schriesheim für Kinder war jede Menge Ballgefühl und Geschicklichkeit gefragt

Einfach aufs Tor ballern war nicht beim Nachmittag "rund um den Fußball", den der SV für die Schriesheimer Kinder bot.

(ze) Der Ball ist rund. Das gilt auch für die Schriesheimer Ferienspiele, insbesondere an dem kürzlich vom SV 1919 Schriesheim veranstalteten Nachmittag rund um den Fußball. Dabei wird keineswegs ein Fußballspiel ausgetragen, auch wenn man das glauben möchte, da einige der Kinder äußerst professionell gekleidet antreten.

Trikots von der deutschen Nationalmannschaft und Bayern München stehen hoch im Kurs bei den Knirpsen, und Fußballschuhe sind beinahe obligatorisch für diesen Termin. Doch dass einige Jungen auch noch die Schienbeinschoner anlegen, häufig unter tatkräftiger Mithilfe der Mütter, wirft Fragen auf. Ist bei den Schriesheimer Ferienspielen etwa ein grobes Foul eines Gegenspielers zu befürchten? Auf keinen Fall ist ein Gegenspieler beim Torwandschießen in Sicht.

In klassischer Weise wird dreimal unten und dreimal oben versucht den Ball im entsprechenden Loch der Torwand zu versenken. Je nach Alterklasse wird das aber aus unterschiedlicher Entfernung probiert, reicht doch bei den Fünf- bis Siebenjährigen oftmals die Schusskraft noch nicht aus, den Ball aus größerer Entfernung bis zur Wand zu bekommen. Im Unterschied zur klassischen Variante zählen aber die Treffer links oben doppelt, und tatsächlich gelingt einigen Teilnehmern das Kunststück, den Ball dort unterzubringen.

Hürdenlauf mit Ball heißt die nächste Disziplin. Der Ball muss unter der Hürde hindurch. Der Spieler springt darüber. Sind die drei, etwa 40 Zentimeter hohen Hürden geschafft, wird der Ball noch auf einen etwa ein Meter breiten Kasten geschossen. Ähnlich funktioniert auch der Lauf um die Slalomstangen mit dem Ball, denn auch hier befindet sich am Ende der graue Kasten, der mit dem Ball getroffen werden muss. Ebenso auf dem Programm steht die Torschussübung. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung