Schriesheim im Bild 2023

29.09.2006

Harte Kritik an Höfer

Schriesheim. Schlüter warf ihm beim Thema PPP "Desinformation des Gemeinderats" vor

(sk) Auch das Thema PPP (Public Private Partnership), das heißt die Vergabe öffentlicher Leistungen an private Anbieter, beschäftigte den Gemeinderat am Mittwoch erneut – und wurde wieder vertagt.

Für die Mehrzweckhallen in Schriesheim und Altenbach sowie für das Schulzentrum wird eine Firma gesucht, die Sanierungs- und Wartungsarbeiten der drei Gebäude übernimmt und sie in Zukunft betreibt. Im Vorfeld soll es eine Untersuchung dazu geben, die ausgeschrieben wurde. Zwei Angebote seien für die Voruntersuchung abgegeben worden, so informierte Kämmerer Volker Arras. Die Firma Trigemius aus Rodgau hatte ein Angebot über 6900 Euro gemacht, die ÖPP GmbH, Mannheim, eines über 7500 Euro. Seitens der CDU- und der FW-Fraktionen wurden nach diesem Vortrag Proteste laut. CDU-Fraktionschef Siegfried Schlüter forderte Aufklärung über den Sachverhalt. In einer Sitzung des ATU im August war als Bewerber die Universität Karlsruhe im Gespräch. Schlüter hatte angefragt, ob die MVV oder ein anderes regionales Unternehmen ebenfalls die Untersuchung erledigen könnte, was damals, so erklärte er im Gespräch mit der RNZ, verneint wurde.

"Sie wussten aber genau, dass die ÖPP, die sich jetzt beworben hat, ein Tochterunternehmen der MVV und der Familienheim ist und haben das trotz mehrerer Nachfragen immer abgestritten", warf er Höfer in der Sitzung vor. Auch über die Voruntersuchungen, die die ÖPP in der Ladenburger Martinsschule ausführte, hätte Höfer Bescheid wissen müssen. Heinz Kimmel (FW) bestätigte Schlüters Vorwurf und forderte Höfer auf, über ein Gespräch zu berichten, das zwischen ihm, Arras und der ÖPP GmbH geführt worden war und in dem sich diese vorgestellt hatte.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung