Schriesheim im Bild 2023

06.10.2006

Auf den Zeitpunkt kommt es an

Schriesheim. Vortragsreihe informiert über Krebs-Früherkennung und -Vorsorge
(sk) Manchem sind sicher schon die Plakate aufgefallen, die in den Geschäften hängen. Unter dem Titel "Vorsorge und Maßnahmen zur Früherkennung von Krebserkrankungen" wird eine kostenlose Vortragsreihe des Vereins "Aktion Bewusstsein für Brustkrebs" angekündigt, die von der VHS unterstützt wird und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hansjörg Höfer steht.

"Unser Ziel ist es, in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für Brustkrebs zu schaffen", erklärte Dr. Dieter Alt, der Vorsitzende des Vereins, der in den vergangenen zwei Jahren drei Vorträge zum Thema angeboten hat. Jetzt wurde die Idee umgesetzt, diese Vorträge zu einer Reihe zu erweitern, für die der Verein hochkarätige Experten wie Prof. Dr. Peter Drings, den ehemaligen Direktor der Thoraxklinik Heidelberg, oder Dr. Gerhard Popa, den Vorsitzenden des Berufsverbands der Urologen Rheinland-Pfalz gewinnen konnte. Die Vorträge sollen im Großen Sitzungssaal des Rathauses stattfinden.

Der erste Abend am Montag, 9. Oktober, befasst sich mit der Früherkennung von Brustkrebs, die mit einer Reihenuntersuchung von Frauen zwischen 50 und 69 Jahren verbessert werden soll: "Jede zehnte Frau ist betroffen, Tendenz steigend." Mit einem Film wird der Ablauf einer solchen Untersuchung dargestellt.

Am Donnerstag, 19. Oktober, geht es um "Früherkennung und Vorsorge bei Prostata-Erkrankungen". Das Haupt-Erkrankungsalter sei das siebte Lebensjahrzehnt, so Alt. Auch bei diesem Thema sei Offenheit im Umgang mit der Krankheit notwendig: "Meist sind es die Frauen, die ihre Männer zu Vorträgen mitnehmen." ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung