Schriesheim im Bild 2023

30.10.2006

Der heimliche Star war eine Auslese

Schriesheim. Winzergenossenschaft schenkte beim Weinprobiertag erstmals ihre Krönung des Jubiläumsjahres ein

(cab) Das Jubiläumsjahr der Schriesheimer Winzergenossenschaft fand gestern seine köstliche Krönung: Im Rahmen des Weinprobiertages in der Kuhbergstube stellten die Genossenschaftswinzer ihre 2005er Rittersberg Spätburgunder Weißherbst Auslese vor.

Eigentlich sollte aus den Trauben, die bis Januar gut eingepackt in den Weinbergen der Familie Krämer und Hans Schneiders hingen, ein Eiswein werden. Mitte jenes Monats habe man aber erkannt, dass es keinen Sinn mehr hat, erinnerte sich der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft, Harald Weiss. Also wurden die Trauben bei blauem Himmel geerntet – mit einem Mostgewicht von 126 Grad Öchsle. Gestern nun schimmerte die Auslese mit 109 Gramm Restsüße pro Liter pastellfarben und mit kupfernen Reflexen im Glas. In der Nase an Quitten, Mandeln und rote Johannisbeeren erinnernd, schmeckt der Wein vollmundig. Säure und Süße sind fein ausbalanciert.

Nach dem allerersten Schluck, der Christina Krämer und Hans Schneider gebührte, war klar, dass die Auslese der heimliche Star unter den 56 Weinen des Probiertages sein würde. So ein Wein muss natürlich auch angemessen "verpackt" sein. Abgefüllt in Halbliterflaschen, sind diese mit einem Künstleretikett versehen. Die Grafik-Designerin Martina Becker hat es entworfen. Ihr Mann, der Produktmanager des Badischen Winzerkellers Breisach, Thomas Horn, stellte es vor... ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung