Schriesheim im Bild 2023

16.11.2006

Für 23 Grundschüler gibt es eine neue Linie

Für 23 Grundschüler gibt es eine neue Linie

Schriesheim. Bustransfer vom Branich zur Strahlenberger Grundschule eingerichtet

An der Haltestelle vor dem neuen Rathaus steigen die Strahlenberger Grundschüler aus, die auf dem Branich wohnen. Bürgermeister Hansjörg Höfer und Robert Eszterle aus dem Hauptamt nahmen sie gestern in Empfang. Foto: Dorn
(cab) Bürgermeister Hansjörg Höfer war noch gar nicht lange im Amt, da kamen Eltern vom Branich auf ihn zu mit dem Wunsch, gerade für die kleinsten Schüler einen Bustransfer zu den Grundschulen in der Stadt einzurichten. "Der Wunsch besteht eigentlich schon seit zehn Jahren", räumte der Bürgermeister ein. Jetzt gibt es die Lösung: Seit 6. November können 23 Grundschüler der Strahlenberger Grundschule mit dem Bus vom Branich zur Schule fahren, und das kostenlos.

Morgens gibt es zwei Abfahrzeiten für den Hinweg. Die Grundschüler werden ab 7.15 Uhr und ab 8.05 Uhr von einem Bus des Ladenburger Busunternehmens "S+F-Tours" an drei Haltepunkten eingesammelt. Mittags gibt es um 13.10 Uhr eine Fahrt zurück. In der Verwaltung kümmerte sich Robert Eszterle um die Realisierung der neuen Schulbus-Route.

Am Anfang stand die Bedarfserhebung. Das Ganze macht zeitlich außerdem nur Sinn für den Transfer zur Strahlenberger Grundschule, nicht jedoch zum Schulzentrum – und somit für Schüler weiterführender Schulen. Zudem wäre dieser als Dauereinrichtung gedachte Service nicht mehr kostenneutral für die Stadt, wenn man auch das Schulzentrum ansteuern würde. Kostenneutral soll er aber sein. "Alles andere ist für uns nicht machbar", sagte Höfer gestern.

Die Kosten für die Strecke Branich – Strahlenberger Grundschule übernimmt nämlich der Rhein-Neckar-Kreis. In diesem Schuljahr fallen etwa 13400 Euro an. Ab dem kommenden werden es rund 18700 Euro sein. Höfer unterstrich, dass der Kreis nur den Schulweg der Grundschulkinder bezuschusst. Daher sei der tägliche Bus-Shuttle auch nicht für erwachsene Branich-Bewohner gedacht. Der Bedarf für den Grundschulbus soll jedes Jahr überprüft werden. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung