Schriesheim im Bild 2023

20.05.2003

Sänger sind für das große Fest gerüstet

Am 13. und 14. Juni fliegt auf der Kipp die Kuh: Klostertaler und Regenbogenparty - Vorverkauf läuft

Schriesheim- Altenbach. (Si) Das 140-jährige Jubiläum des Liederkranz Altenbach wollen die Sänger für alle Beteiligten und Gäste zu einem unvergesslichen Ereignis machen. Stabsplanmäßig wurden die Ideen konkretisiert, alle Eventualitäten des Drei-Tage- Spektakels geprüft. Nun stellten die Organisatoren Jürgen Fitzer und Hans Peter Pröll das "Event 2003" nochmals der Presse vor.

In vier Wochen geht es auf der Kipp rund, das Organisationskommitee läuft bis dato zur Höchstform auf. Ein Zelt für rund 2000 Besucher plus Cateringanbau und einer Bühne (12,5 x 10 Meter) wird aufgebaut. Allein bei der Gruppe "Klostertaler" am 13. Juni werden im Zelt rund 2000 Besucher erwartet, sonst kommen die Musiker aus Österreich erst gar nicht, zudem haben sie ihre Fanclubs im Gepäck. Angepeilte Altersgruppe zwischen 35 und 80. Nach den Klostertalern kommt tags darauf Radio Regenbogen mit der großen Liederkranzparty die Regenbogen-Showbühne läßt "Zugpferde" wie die Regionalmatadore Amakoma, die Newcomer Kaleita, DJ, K-A-I und Markus .Top- Act des Abends soll aber Turbo B. Formation "Snap" mit absoluter Live-Qualität sein. Radio Regenbogen wird ab 20 Uhr ein hochkarätiges vierstündiges Programm über die Showbühne ziehen, moderiert von Mike Diehl. Auch hier rechnet man mit 2000 Besuchern, vornehmlich die Jugend zwischen 15 und 35 Jahre sollen sich da angesprochen fühlen. Andreas Ksionsek, Radio-Regenbogen-Eventchef, versicherte "Es gibt keine Minute auf der Bühne, wo nichts passiert." Die Bands sind gut gemischt und das bei moderaten Preisen (ab zehn Euro inklusive Gebühren). Von Altenbachern für Altenbacher ist dann das letzte Event gedacht "Altenbacher Aktivitäten" von Vereinen und Organisationen ziehen sich vom Frühschoppen bis zum bunten Abend. Zwischen 500 und 1000 sollten nach der Kalkulation der Veranstalter das Zelt füllen. An allen drei Event-Tagen wird ein Shuttle- Service eingerichtet, der auch den Jugendlichen eine sichere Hin- und Heimfahrt garantiert. Der Service vom Wendeplatz zur Kipp im 20 Minutentakt läuft ab 17.30 Uhr, ebenfalls Wilhelmsfeld - Kipp. Rückfahrt zusätzlich Kipp - Schriesheim Bahnhof, sowie ein eigener Kleinbusservice.

Egal wer kommt, der Publikumsstrom muss an den drei heißen Tagen bewältigt werden, auch Sicherheitsdienste, Präventivmaßnahmen (beispielsweise sollen alkoholfreie Getränke billiger als Alkoholika sein) , die Parkplatzfrage - alles muss geregelt sein. Bis das Zelt auf der Kipp steht , haben die Aktiven etliche Genehmigungshürden übersprungen.

Pro Abend rechnen Fitzer und Pröll mit gut 70 Helfern. Die Begeisterung bei den Mitgliedern sei aber so groß, "dass wir das sicher schaffen". Die Erfahrung zeigt, das die meisten Karten in den letzten 14 Tagen gekauft werden, bei den Jugendlichen sei der Zeitraum noch kürzer, zerstreute der Radio-Regenbogen- Projektleiter Zweifel, ob der Kartenkauf auch so flutscht wie kalkuliert.

INFO: Karten für die Klostertaler und Radio Regenbogen Live gibt es bei Lebensmittel Pröll, Dorgerie Werner, in Schriesheim beo Optik am Markt, Rhein- Neckar- Zeitung sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Karten Hotline Klostertaler 0180/58424242, Internet www.ticket-online.de . Karten- Hotline Radio Regenbogen 0180/5051700 oder www.regenbogenweb.de

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung