Schriesheim im Bild 2023

09.01.2007

„Die Gemeinde braucht die Feuerwehr"

(sk) Gemütlichkeit und gutes Essen aus der Küche von Metzger Karl Forschner waren auch in diesem Jahr neben einigen Ehrungen und Grußworten die Zutaten für einen geselligen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr.

Oliver Scherer begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Hansjörg Höfer, Unterkreisführer Roland Bordne und Ehrenkommandant Georg Weber. Außerdem freute er sich, dass der Spielmannszug unter Leitung von Walter Näher wieder Zulauf bekommen hatte und in diesem Jahr mit Verstärkung eine Reihe von Veranstaltungen musikalisch untermalen kann.

Die Musiker zeigten denn auch ihr Können, und zu späterer Stunde trug auch Tamara Pusch, bekannt als Solistin bei den Edinger-Chören, bekannte Rock- und Musical-Melodien vor. Scherer dankte allen Schriesheimer Bürgern, die der Feuerwehr im letzten Jahr durch Weinspenden ihren Dank ausgesprochen hatten. Diese Weinvorräte wurden jetzt zu gegebenem Anlass mit Genuss dezimiert.

Ernst wurde die Stimmung, als der stellvertretende Verbandsvorsitzende Bernd Dittes den Schriesheimer Kameraden in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr für insgesamt 205 Einsätze dankte, die teilweise schwer zu verkraften waren. Er wünschte allen Mitgliedern der Wehr ein leichteres Jahr 2007.

Höfer griff diese Worte auf, indem er den Familien der Aktiven dankte, die regelmäßig Angst und Unsicherheit aushalten müssten. Er betonte zudem: "Die Gemeinde braucht die Feuerwehr. Sie garantiert dafür, dass die Menschen ruhig schlafen können." Im vergangenen Jahr habe die Stadt auch technisch viel ermöglicht, um die Wehr noch effektiver und schlagkräftiger zu machen. Er dankte auch den Verantwortlichen für die Jugendarbeit und hatte den Geehrten Präsente wie gravierte Armbanduhren und das neueste Jahrbuch mitgebracht.

Für 25 Jahre aktiven Dienstes wurden Bernd Hartmann und Andreas Knapp mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft bekam Manfred Ortmann die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands, und für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Mildenberger und Leonhard Scheid mit der goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz in Bronze für 60 Jahre Mitgliedschaft ging an Max Ullrich. Auch eine Aktive des Spielmannszuges wurde geehrt: Iris Sommer-Ort wurde vom Stellvertretenden Kreisstabsführer Klaus Kreth die Ehrennadel in Silber der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände verliehen. Auch Spielmannszug-Leiter Walter Näher fand für sie lobende Worte und überreichte den Silbernen Ständer.

Die Mitgliedschaft beim Spielmannszug wird, so informierte Scherer, übrigens auch von der Stadt gefördert: Wer sich in der Musikschule für den Zug ausbilden lässt, bekommt einen Teil der Kosten von der Gemeinde erstattet. Damit will die Formation besonders für Kinder und Jugendliche attraktiv werden.

Blumen gab es für die Partnerinnen der Geehrten. Besonders geehrt wurde Sandra Storch, deren Lebensgefährte Florian Kimmel als Leiter der Jugendarbeit besonders stark eingebunden war.

Auch zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten Ehrungen: Die Jugendleistungsspange ging an Lisa Krämer, Mark Erhard, Stefan Fießer, Andreas Gehrig, Eric Herrmann, Christian Klement, Marco Kutsch, David Seeböck, Andreas Sommer und Lukas Theophil.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung