Schriesheim im Bild 2023

10.01.2007

Keine Geflügelschau beim Mathaisemarkt

(Si) Ein ruhiges Jahr liegt hinter dem Geflügelzuchtverein Bergstraß’, so die Bilanz des Vorsitzenden Gerhard Bodach in seinem Bericht bei der Jahreshauptversammlung. Vor allem Gelände- und Erhaltungs-Arbeiten prägten das alte Jahr mit nur fünf Arbeitseinsätzen, acht Mitgliederversammlungen, ohne Vorstandssitzungen und ohne nennenswerte Verschiebungen in der Mitgliederstatistik: Unter den 57 Mitgliedern sind drei Jugendliche.

Das Sommerfest war nicht gut besucht – wohl wegen der Fußball-WM. Auch 2007 wird es aber wieder ein Sommerfest geben und auch die Lokalschau. Nicht jedoch die Geflügelschau zum Mathaisemarkt. Der Verein zieht die Konsequenz aus dem vergangenen Jahr, in dem die Vogelgrippe das Top-Thema war. Außerdem fehlt es dieses Jahr an der Menge des Zuchtnachwuchses – obwohl sich Erfolge qualitativ sehen lassen können.

Nach dem positiven Kassenbericht von Kassier Hans Jäck berichtete Zuchtwart Fritz Mildenberger über die Auswirkungen der Vogelseuche auf den Verein. Mildenberger sparte auch nicht mit Kritik und rügte die Widersprüchlichkeit beim "Schutz vor den Wildtieren". Die Eier für den Konsum waren etwa von den Schutzmaßnahmen ausgenommen. Bis nächsten Oktober herrscht jedenfalls wieder Stallpflicht.

Der Zuchtwart regte an, den Auslauf im Zuchtgelände weiterhin mit Planen abzudecken, die "Schadnager" konsequent zu bekämpfen, die Ställe regelmäßig zu desinfizieren, dort keine "Fremdbesucher" zuzulassen und das Ungezieferzu bekämpfen. Auch gab Mildenberger jede Menge Tipps zur Fütterung.

Die Mathaisemarktausstellung 2006 stand im Zeichen der Vogelgrippe und wurde zur "etwas anderen Ausstellung in Wort und Bild". Diese fand zwar auch ihre Interessenten. Eine solche Schau braucht aber Tiere. Entsprechend konsequent ist der Verein in diesem Jahr mit seinem Verzicht. Eine kleine aber feine Lokalschau folgte im Oktober. Auch Kreisschauen und Landesschauen besuchten die Vereinsmitglieder.

Das Ehrenband vom Kreis auf die Rasse Zwerg-Phönix wurde Gerhard Bodach nach "vorzüglicher" Bewertung verliehen. Preise holten auch Hans Jäck (Minorka) und Fabian Jäck (Bassetten). Mit Sondergenehmigung ohne Tierverkauf ging auch die Landesschau in Sinsheim über die Bühne. "Zucht ist keine Kunst, sondern eine Wissenschaft", so Mildenbergers stolzes Resümee.

Jugendwartin Nicole Bodach erinnerte an den Einsatz der Jugend beim Oster-eiersuchen mit Kaffee- und Kuchenverkauf und beim Sommerfest. Dieses ist nach wie vor ein wichtiges Standbein für Pachten, Fix- und sonstige Kosten, betonte Kassier Hans Jäck.

Nach der Entlastung des Vorstands waren bei den Wahlen Schriftführer, Kassier, Zuchtwart, Beisitzer und die Kassenprüfer zu benennen: Im Amt bestätigt wurde Brigitte Vonderheid als Schriftführerin. Sie erbat sich aber noch eine Stellvertreterin: Doris Bodach übernahm dieses Amt. Ebenfalls bestätigt wurden Kassier Hans Jäck und Zuchtwart Fritz Mildenberger. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Ulli Fischer und Fabian Jäck, zu Kassenprüfern ernannte sie Peter Hartmann und Karl Hasieber. Da keine Anträge vorlagen, hatten die Vereinsmitglieder genug Zeit, Anregungen auszutauschen. Unter anderem will der Verein künftig seine Öffentlichkeitsarbeit forcieren.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung