Schriesheim im Bild 2023

16.01.2007

Auch Bürgermeister Höfer lobte den „Macher" Herbert Graf

Auch Bürgermeister Höfer lobte den „Macher" Herbert Graf

(sk) In gewohnt flotter Manier arbeitete die Ringer-Abteilung des KSV die Tagesordnung ihrer Hauptversammlung durch. Trotzdem blieb noch genügend Zeit, den scheidenden Abteilungsleiter Herbert Graf zu würdigen.

Lobende Worte für sein Engagement kamen nicht zuletzt von Bürgermeister Hansjörg Höfer, der erklärte, dass Gemeinden von engagierten "Machern" wie Graf lebten, die immer mit Herz und Seele dabei seien und ihre Mannschaft zusammenhielten. Jugendleiterin Petra Siegmund dankte Graf, den sie als Glücksfall für den KSV bezeichnete. Dem stimmte Beiratsvorsitzender Bernd Doll ebenso zu wie der KSV-Vorsitzende, Klaus Grüber, der die stets faire Zusammenarbeit lobte und allen dankte, die Graf bei seiner Arbeit unterstützt hatten. Für sein Engagement wurde Graf mit Schriesheimer Wein und anderen Tröpfchen gedankt. Graf selbst ließ sein letztes Jahr als Abteilungschef noch einmal Revue passieren.

Trotz Verletzungspech sei das Jahr auch aus sportlicher Sicht nicht unerfolgreich gewesen. Die Events zu den Heimkämpfen wie "Rock und Ringen" sowie das Sommernachts- und das Oktoberfest seien stets gut besucht gewesen. Überhaupt können die KSV-Ringer stolz sein auf ihre treuen Fans, die ihnen den besten Zuschauerschnitt in der Zweiten Bundesliga bescherten. Außerdem gab es die Skifreizeit und seit Jahren wieder eine Sportlerehrung im Rathaus. Graf dankte der Vorstandschaft, Helfern, Trainern und Mitstreitern wie Petra Siegmund, Klaus Grüber, Klaus Beyrer, Rudi Schmitt, Andreas Lemke, Bernd Doll und Holger Rotermund. Die drei punktbesten Ringer der Zweiten Mannschaft, Torsten Seidenfuß, Alexander Flachs und Alexander Graf, nahmen vom scheidenden Abteilungsleiter ihre Pokale entgegen. "Dass diese jungen Leute jetzt nach vorne kommen, ist auch ein Verdienst des Trainers", wandte er sich an Volker Lorenz.

Siegmund blickte nicht nur auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück. Die jungen Nachwuchsringer brachten je neun Gold- und Silber- sowie zwölf Bronzemedaillen mit nach Hause. Außerdem gab es Freizeitangebote wie Trainingslager, Ausflüge und den KSV-Flohmarkt. Einstimmig als Grafs Nachfolger wurde Dieter Philipp gewählt, dem Grüber ein glückliches Händchen wünschte. Ebenso einstimmig gewählt wurden der Zweite Abteilungsleiter, Volker Lorenz, Jugendleiterin Siegmund und Dirk Zimmermann als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Zu Mannschaftsbetreuern wurden Rotermund, Andreas Lemke und Klaus Beyrer ernannt, die Zweite Mannschaft betreuen René Schulz, Roland Haas und Jürgen Richter, und neuer Kampfrichter ist Helmut Flachs.

Für Enis Ferchichi, Martin Siddiqui und Alexander Graf beginnt das neue Jahr gleich angenehm mit der Sportlerlehrung (siehe weiteren Bericht). Der Abend klang gemütlich aus, und für Graf gab es noch einmal viel Applaus, als er erklärte, dass die Getränke an diesem Abend auf seine Rechnung gehen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung