Schriesheim im Bild 2023

24.01.2007

Ein Adler-Trikot für den Kunstrasenplatz

Von Stephanie Kuntermann

Bei Wehwecks wurde am Wochenende in geselliger Runde gefeiert: Der SV Schriesheim veranstaltete wie immer im Keller des Weinhauses seine Winterfeier. Es gab einige heitere Beiträge wie das Männerballett der Ersten und Zweiten Herrenmannschaft oder Sketche der A-Jugend. Dazu schmeckten Schnitzel, Putengeschnetzeltes, Spätzle und Salat von der Metzgerei Keller.

Auf einem Stück Kunstrasen stand ein Spendenball, der auf ein großes Projekt der Fußballer hinwies: die Einrichtung des Kunstrasenplatzes. Der hat gegenüber anderen Belägen den Vorteil, dass er bei jedem Wetter mit Ausnahme von starkem Schneefall bespielbar ist.

Verkauf symbolischer Rasenstücke? Dafür schlägt dieser Belag finanziell zu Buche: Für den Platz macht das einen Betrag von 240 000 Euro aus. "Das Projekt wird mit 50 Prozent bezuschusst: 30 Prozent kommen vom Badischen Sportbund und 20 Prozent von der Stadt", informierte der Vorsitzende der Fußballer, Lothar Götzmann. Den Rest muss der Verein selbst aufbringen. Gedacht ist an eine Finanzierung über den Verkauf symbolischer Rasenstücke. Der Preis dafür steht noch nicht fest: "Auf der Generalversammlung im Februar wird das Projekt vorgestellt", so Götzmann.

Auch auf andere Weise kann gespendet werden. Das zeigte jetzt der Trainer der Ersten Mannschaft, Sven Paulsen, der zwei heiß begehrte Fan-Artikel der Mannheimer Adler zur Versteigerung brachte. Das Trikot mit den Unterschriften aller Eishockeyspieler der Mannschaft erzielte dabei 130 Euro, ein Torwartschläger 135 Euro. Der Verein hofft, dass bis zum kommenden Jahr die fehlenden Mittel aufgebracht werden können.

Mit Annemarie Hillerich und Kurt Berberichwurden zwei verdiente Mitglieder mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Annemarie Hillerich ist nicht nur langjähriges Mitglied, sondern war im Vorstand und Leiterin der AH-Gruppe (Altherren-Gruppe), Berberich hatte sich als Zweiter Vorsitzender und ebenfalls in der AH-Gruppe engagiert.

Die goldene Vereinsnadel mit Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft ging an Werner Stumpf, Horst Schütze und KlausWiederroth. Sie wurde darüber hinauswegen besonderer Verdienste anWilli Lana verliehen, der jahrelang Trainer der A-Jugend gewesen war und heute die E- und F-Jugend trainiert.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet: Christian Salfinger, Klaus Hinschütz, Thorsten Ritter und Volker Paul. Als langjährig Aktiver und Mannschaftskapitän erhielt EricWipfler ebenfalls diese Auszeichnung. Auch Sven Schmidt wurde "mit Silber" ausgezeichnet.

Info: Am Dienstag, 13. Februar, um 20 Uhr findet die Generalversammlung des SV im Gasthaus "Zur Pfalz" statt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung