Schriesheim im Bild 2023

09.02.2007

Jugendgemeinderat hat eine neue Homepage

(ans) Der Jugendgemeinderat hat einen neuen Internetauftritt. Über eine Leiste können sich die Besucher unter www.jugendgemeinderat-schriesheim.de über das "Team" oder "Projekte" informieren. Auch eine Terminübersicht sollen Jugendliche zukünftig dort finden, teilte die Pressesprecherin des Jugendgemeinderats, Esther Volz, gestern mit. Vor einer Woche ging die neue Homepage, die Moritz Werner, ebenfalls ein Jugendgemeinderatsmitglied, gestaltete, online.

Doch auch sonst hatte der Jugendgemeinderat bei seiner Sitzung vorgestern einiges an Neuigkeiten zu verkünden: So findet Ende Mai/Anfang April die Wahl des Gremiums statt. Mit Flyern wollen die Jugendlichen auf dem Mathaisemarkt auf dieses Ereignis aufmerksam machen. Außerdem haben sie vor, bei dem Fest für ihre "Lan Party" Werbung zu machen. Ursprünglich geplant war, sie bereits an diesem Wochenende zu veranstalten, doch einige der Organisatoren mussten absagen. Daher findet die Party für Computerfreunde voraussichtlich am 17. oder 18. März statt. Genaueres will der Jugendgemeinderat allerdings noch bekannt geben.

Fest steht auf jeden Fall schon, dass sich das Gremium zusammen mit Jugendsozialarbeiterin Jana Burwitz am Bürgertag, 25. März, von 11 bis 17 Uhr, im kleinen Sitzungssaal des Rathauses vorstellt. Und der Jugendgemeinderat hat noch viel mehr vor: Gemeinsam mit der Jugendreferentin der Evangelischen Kirchengemeinde, Nadine Heidemann, und Burwitz wollen sie Termine und Aktionen für Jugendliche sammeln, um eine Art Veranstaltungskalender zu kreieren, den sie in einem Schaukasten und in den Medien publik machen möchten. Wer Termine oder Veranstaltungen für Jugendliche mitteilen möchte, kann diese per E-Mail an die Jugendsozialarbeiterin schicken: jana.burwitz@schriesheim.de.

Außerdem waren im Jugendgemeinderat mangelnde Raummöglichkeiten für Bandproben ein Thema. Deshalb startet das Gremium einen Aufruf an alle Schriesheimer, die einen Platz und ein Herz für musikalische Jugendliche haben, sich zu melden – am besten mit einem Eintrag ins Gästebuch auf der Homepage des Jugendgemeinderats. Apropos Gästebuch: Das ist von jungen Stadträten bereits bemerkt worden. Sowohl FDP-Stadtrat Marc Gnädinger als auch GL-Stadtrat Johannes Scharr gratulieren den Jugendlichen mit einem Eintrag für ihren gelungenen Internet-Auftritt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung