Schriesheim im Bild 2023

12.02.2007

Über die Finanzierung des Kunstrasenplatzes ist immer noch kein Gras gewachsen

Über die Finanzierung des Kunstrasenplatzes ist immer noch kein Gras gewachsen

(sk) Zwar spielen die Fußballer der TSG Altenbach schon länger auf ihrem Kunstrasenplatz auf der "Kipp", doch der Ärger um die Finanzierung des kostspieligen Grüns dauert an. Vorsitzender Gustav Weber musste in der Jahreshauptversammlung der TSG mitteilen, dass der Badische Sportbund (BSB) eine finanzielle Beteiligung endgültig abgelehnt hat.

Der Dachverband hatte seine einmal gegebene Zusage, die Maßnahme mit einem Betrag von 58000 Euro zu unterstützen, mit Verweis auf die Richtlinien des BSB zurückgezogen. Die erfordern, dass ein Verein nur dann unterstützt wird, wenn er 15 Prozent der Kosten aus Eigenmitteln finanziert. Eine Spende der Hasso-Plattner-Stiftung in Höhe von 75000 Euro, so der Standpunkt des BSB, erfülle diese Voraussetzungen nicht, da die Stiftungsgelder steuerlich begünstigt sind und daher nicht als Eigenkapital gewertet werden dürften.

"Nach jahrelangen schriftlichen Auseinandersetzungen wurde uns vor 14 Tagen diese Entscheidung in einem Gespräch mitgeteilt", bedauerte Weber. Jetzt bleibt der Verein auf 35000 Euro sitzen. Trotzdem sind die Fußballer zuversichtlich, das langfristige Darlehen mit Sondertilgungsmöglichkeiten möglichst bald auszugleichen. Dass die Chancen dafür nicht schlecht stehen, zeigte der Kassenbericht von Oliver Burkhardt, der ein positives Saldo wegen einer Rückerstattung des Finanzamts aufwies. "Wenn das Darlehen erst einmal getilgt ist, können wir uns einigen wichtigen Aufgaben zuwenden", so Weber. Dringend erforderlich ist eine Sanierung der Toilettenanlagen im Vereinsheim "auf der Kipp".

Positiv verlaufen war das Sportjahr 2006, wie die Berichte von Weber und Chronist Ralf Bauder zeigten: Die Runde 05/06 brachte für die Erste Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga, für die Zweite Mannschaft einen achten Platz. In der Runde 06/07 erreichte die zweite Mannschaft in der C-Klasse das Viertelfinale. Am 25. April steht hier ein Spiel gegen den VfB St. Leon-Rot an. Beim Rundenbeginn erreichte Altenbach Rang Sieben mit neun Punkten Abstand auf den ersten Abstiegsplatz. Die Runde wird am 25. Februar fortgesetzt.

Auch Veranstaltungen wie der "Kipp- Cup", die Altenbacher Juniorentage, das Schlachtfest, die Weihnachtsfeier und ein Ausflug nach Brandenburg standen vergangenes Jahr im Terminkalender. Weber wies bereits auf das 110-jährige Jubiläum der TSG im nächsten Jahr hin.

Jugendleiter Karsten Zimmermann berichtete von den fünf Jugendmannschaften Positives – etwa einen Teilnehmerrekord beim Jugendturnier. Außerdem wurde ein Jugend-Talentteam im C-Jugendbereich aufgestellt. Zimmermann dankte dem Jugendleiterteam mit Sabine und Achim Henrich, Ernst Kress, Ralf Kneidel, Alexander Richter, Ernesto Brux und Timo Alles.Gustav Weber wurde einstimmig wiedergewählt. Der Vorsitzende dankte dem aus beruflichen Gründen aus dem Amt scheidenden Kassier Oliver Burkhardt für die geleistete Arbeit. Sein Nachfolger wurde Mathias Gutfleisch. Schriftführer, Chronist und Fahnenträger ist Ralf Bauder.

Für die turnusmäßig aus dem Amt scheidende Kassenprüferin Ulrike Happes-Boch wurde Manfred Sauer gewählt. Die weiteren Ämter wurden wie folgt besetzt: Pressewart: Sascha Zeberer, Platzwart: Georg Weber, Mitgliedervertreter: Robert Trautmann. Für die Mitglieder des Wirtschaftsbetriebs, die ebenfalls wieder gewählt wurden, gab es Dank und Blumen: Heidi und Beate Weber, Birgit Sauer, Heike Zeberer und Nicola Pfeifer. Im Spielausschuss sind Stefan Schmitt und Karl Neuer, Platzkassiere: Werner Pfeifer, Domenico Malingieri und Willi Trautmann.

Bestätigt wurden auch die auf der Jugendvollversammlung vorgenommenen Wahlen. Jugendleiter: Karsten Zimmermann, Schriftführer: Hans-Peter Gutfleisch, Elternsprecherin: Heike Zeberer, Kassiererin: Marianne Foshag. Trainer der Damenmannschaft/Spielgemeinschaft mit TSG Wilhelmsfeld sind Thorsten Peters, Hans Happes und Manfred Sauer.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Silber Richard Schuhmann und Stefan Trautmann geehrt, Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft gab es für Klaus Brecht, Georg Jörder, Hans Schäfer, Andreas Spiegelhalter, Ferdinand Zeberer und Werner Pfeifer.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung