Schriesheim im Bild 2023

23.05.2003

Sponsoren auf dem Sprung

Schriesheim. (ron) Pferde können Häuser springen. So heißt es jedenfalls, wenn zwei Reitersleute fachsimpeln. In Schriesheim springen die Rösser sogar Burgen. Die kreativen "Schaffer" des Schriesheimer Reitervereins übergaben gestern an Sponsoren nagelneue und großteils selbst gezimmerte Hindernisse, die sie am Wochenende den Springpferden beim Reit- und Springturnier in den Weg stellen wollen. Ein Motiv unter anderen: die Strahlenburg, gesponsert wurde der neue Sprung von Bürgermeister und Pferdefan Peter Riehl. Doch auch die Winzergenossenschaft, die Gärtnerei Kimmel und Eva Ziss-Schroers Hirschberger Pferdesportladen "Eventing&More" sind als Partner der Schriesheimer Reiter künftig mit einem Sprung vertreten.

Heute beginnet das Reit- und Springturniers, das zumindest von der Anzahl der Nennungen her das größte sein dürfte, das je auf dem Turnierplatz am Sportzentrum stattfand. Mehr als 555 Pferde wurden genannt, das macht mehr als 1300 Prüfungsstarts an drei Tagen. Lokalmatador Thomas Uban als einer der Mitveranstalter betrachtet das Starterfeld natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn so stark war die Konkurrenz noch nie, die in den drei M-Springen antritt. In Klasse S bereits siegreiche Sportler wie Ralf Müller aus Reilingen, Markus Dreher aus Speyer und Heidelbergs Bester, Günter Treiber, haben gemeldet. Dazu Nordbadens verheißungsvoller Nachwuchs: Maren Wittenborn, Christopher und Nicolas Gerard. Und nicht zuletzt Karl-Heinz Schwab aus Bad Rappenau, er ist Alt-Internationaler und Nationenpreisreiter.

Das Turnier beginnt heute um 11. 15 Uhr mit einer Springpferdeprüfung der Kl. A. Um 18.30 Uhr findet bereits das erste M-Springen statt, eine reine Zeitwertung. Samstag und Sonntag ist dann im Parcours und auf dem Dressurviereck Programm nonstop geboten, jeweils ab 7 Uhr in der Frühe bis abends wohl auch noch nach 20 Uhr. Das M/A-Springen mit Stechen um den Sieg bildet am Sonntag, 17 Uhr, den Höhepunkt der Schriesheimer Turniertage, die übrigens mit einem Fahrturnier am 29. Mai, fortgesetzt werden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung