Schriesheim im Bild 2023

10.03.2007

Die Zahl der zerkratzten Autos wächst weiter

(cab) Beim Polizeiposten Schriesheim sind inzwischen die Anzeigen der Besitzer von 40 Autos eingegangen, die in der Nacht zum Mittwoch von noch unbekannten Tätern massiv zerkratzt worden waren. Die Ermittler gehen mittlerweile davon aus, dass es sich um mehrere Täter gehandelt hat, die die Sachbeschädigungen zwischen Dienstagabend, 23 Uhr, und Mittwochmorgen, 5 Uhr, begangen haben. Die Tatausführung hat, so die Beurteilung der Kriminaltechniker aus Heidelberg, pro Fahrzeug sicherlich mehr als nur ein paar Sekunden in Anspruch genommen und dürfte auch nicht geräuschlos über die Bühne gegangen sein. Insofern vermutet die Polizei, dass die Täter auf ihrem Weg vom Festplatz über die Bismarckstraße, die Wormser Straße und den Uzès-Ring (Neubaugebiet Nord) von Zeugen gesehen oder zumindest gehört worden sein müssten.

Mit Bestürzung hat Bürgermeister Hansjörg Höfer auf die schwere Beschädigungsserie reagiert. Mit Marktmeister Fritz Haas und BdS-Ortschef Horst Kolb setzt er eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro für Hinweise aus, die zur "Überführung der Täter" führen. Den Betroffenen bot Höfer in einem Brief Hilfe an.

Hinweise an die Polizei sind unter den Nummern 06201/10030 (rund um die Uhr), 06203/61301 (tagsüber) oder 06221/991799 (vertrauliches Telefon der Kriminalpolizei Heidelberg, rund um die Uhr) möglich.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung