Schriesheim im Bild 2023

14.03.2007

Etwa 6000 Besucher bei den Kulturkreis-Veranstaltungen

(sk) Es gab Kunstausstellungen, Konzerte, Weinproben, die Bodega beim Straßenfest und vieles mehr: Insgesamt zogen die Veranstaltungen des Kulturkreises (KKS) im letzten Jahr etwa 6000 Besucher an. Für die geleistete Arbeit dankte der Vorsitzende Albert Kesseler in der Hauptversammlung des Vereins, die bereits vor dem Mathaisemarkt im Gasthaus "Schwarzer Adler" stattfand, den zahlreichen Helfern, Mitgliedern, Sponsoren und Organisatoren. Ein Lob ging auch an die RNZ für die tatkräftige Unterstützung der Veranstaltung "Schriesheim JazZt", die trotz Fußball-WM zu einem Erfolg wurde.

Der mittlerweile 215 Mitglieder zählende Verein verzeichnete einen Mitgliederzuwachs von zehn Prozent: "Und in diesem Jahr haben wir auch schon fünf Anmeldungen", freute sich Kesseler. Wer in diesem Jahr zwei Mitglieder wirbt, so der Vorsitzende, erhält zwei Freikarten für eine KKS-Veranstaltung. Ein wenig Kopfzerbrechen machte dem Vorstand allerdings der mit 63 Jahren recht hohe Altersdurchschnitt. Kesseler regte an, sich über einen Einsatz des Vereins für Senioren Gedanken zu machen.

Um die Veranstaltungen für Schüler und Studenten attraktiver zu gestalten, wurde vorgeschlagen, die Eintrittspreise für sie um 20 Prozent zu ermäßigen. An weiteren Neuerungen gab Kesseler bekannt, dass zukünftig alle Mitglieder bei Veranstaltungen versichert sind. Außerdem wurde die Internetseite überarbeitet. Auch dafür dankte Kesseler den Verantwortlichen, ebenso Theo Windisch und dem "KKS-Fotografen", Hans Waldenmayr, für ihre ständige Unterstützung. Die Mitglieder des Vorstands bekamen als Anerkennung für ihre Arbeit Wein und kunstvolle Blumensträuße, für die Zweite Vorsitzende Romy Schilling gab es außerdem Sekt für ihre zehnjährige Vereinsmitgliedschaft.

Lynn Schoene berichtete von ihrer Arbeit als Verantwortliche für das Museum Théo Kerg. Sie lobte die ehrenamtlichen Betreuer und Helfer für ihre Arbeit sowie Jochen Wähling für die Gestaltung der neuen Info-Tafeln.

Mit den großen Ausstellungen von Bärbel Müller und Robert Metzkes sowie der Werkschau der Metropolregion und des Künstlerbundes Rhein-Neckar hatte das Museum neben den regelmäßigen Führungen einige "Großereignisse" zu verzeichnen. Der Kassenbericht von Schatzmeister Siegfried Hahold wies ein leichtes Defizit auf, das sich aber durch die Kosten einer Veranstaltung aus dem Jahr 2005 erklärte. Hohe Kosten seien darüber hinaus am Rande von Kunstausstellungen entstanden durch Werbung, Druck von Prospekten, Transport oder Versicherungen. Auch was die Organisation von Musikveranstaltungen angeht, äußerte sich der Kassier vorsichtig: "Es sollte von großen Konzertveranstaltungen abgesehen werden, wenn dafür kein Sponsor gefunden werden kann." Die Kassenprüferinnen, Ingeburg Mederacke-Müller und Dagmar Bühring, bestätigten Hahold eine korrekte Buchführung.

Kesseler nutzte die Gelegenheit, das Jahresprogramm für 2007 vorzustellen: Neben dem Erlebnistheater im März und der Kunstausstellung im April mit dem Zeichner Uwe Ernst gibt es wieder die Künstlermeile im Waldschwimmbad, Konzertereignisse wie "Schriesheim JazZt" oder "Klassik zu Ostern".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung